17 IN S P IR A T IO N Nun ist die innere Haltung und Aufmerksamkeit zu Gott hin ganz und gar nicht selbstverständlich Darum sagte Jesus seinen Jüngern bevor er ihnen das Vaterunser gab Und wenn ihr betet sollt ihr nicht viel plap pern wie die Heiden Matthäus 7 7 Beten ohne inneres Dabeisein bringt nichts Es ist ein Unterschied ob ich bete oder einen Text rezi tiere Das gilt gerade für das Vaterunser Es gibt kein Gebet das so runtergeleiert wird wie das Vaterunser Das Vaterunser Matthäus 6 9 15 Lukas 11 2 4 ist nicht allein ein Gebet das Jesus seine Jünger ge lehrt hat weil sie ihn darum gebeten hatten Herr lehre uns be ten Lukas 11 1 Es ist auch sein Gebet Die Evangelien berichten wie Jesus sich immer wieder in die Einsamkeit zurückgezogen hat um zu beten Markus 1 35 Er zog sich zurück um ganz im Gespräch mit seinem himmlischen Vater zu sein Das Gebet ist ein Beziehungsge schehen Es ist ein intensiver Dialog des Menschen mit Gott Dieses innige Gebet Jesu zu seinem himmlischen Vater setzt sich fort auch als Jesus im Garten Gethsemane kurz vor seiner Verhaftung betet Vater willst du so nimm diesen Kelch von mir doch nicht mein sondern dein Wille geschehe Lukas 22 42 und am Kreuz betet er Vater ich befehle meinen Geist in deine Hände Lukas 23 46 Wenn Jesus das Vaterunser gebetet hat dann wird er so gebetet haben dass er seinem himmlischen Vater nur das Beste wünschte Möge Dein Name gehei ligt werden Möge Dein Reich kommen Möge Dein Wille geschehen wie im Himmel so auf Erden Bitte und Wunsch können ganz ähnlich sein Der Wunsch drückt aus dass ich nicht für mich wünsche sondern für jemand anderen Jesus hat den Jüngern nicht gesagt ihr dürft das Vaterunser nicht anders sprechen obgleich eine einheitliche Fassung natürlich wichtig ist Er hat es ihnen und uns vorgebetet damit wir es selbst auch beten können Das Vaterunser mit seinen sieben Bitten lässt uns Raum es mit unseren eigenen Worten zu beten damit es mit unse rem Herzen zusammenstimmt Die frühen Christen haben sich das Gebet Jesu auf diese Weise persönlich zurecht gebetet sodass es für sie stimmig wurde Wenn wir das Vaterunser beten dann dürfen wir den Worten Jesu nachlauschen und die Bitten in unsere persönlichen Worte bringen

Vorschau Aufschlüsse Nr. 85 Seite 19
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.