13 BETEN HEISST SICH ÖFFNEN FÜR DAS LICHT Hannelore Ingwersen Als ich diesen Satz während meiner letzten Exerzitien von einem alten Priester hörte wurde es hell in meinem ganzen Körper Das war für mich so stimmig und wie eine Zusammenfassung meines Weges Ich habe mit 18 Jahren angefangen nach dem inne ren Gebet zu suchen Das liegt jetzt fünfzig Jahre zurück und ich habe viele Erfahrun gen während dieser Suche machen dürfen Mein Weg ist das Herzensgebet geworden das oft auch Jesusgebet oder kontemplatives Gebet genannt wird Durch meine Beschäftigung mit dem aramäischen Vaterunser Jesus hat ara mäisch gesprochen habe ich verstan den was das Gebet bedeuten kann Im Aramäischen heißt das Wort Gebet slotha was man mit fangen oder ein fangen übersetzen könnte Es geht da rum dass ich meinen Geist und mein Herz so ausrichte dass ich Gottes Im pulse einfangen kann Gott strahlt im mer etwas aus das wir als Licht als Schwingung als Klang als Impuls oder auch als Worte empfangen können Wir müssen uns nur ganz auf Empfang ein stellen Das bedeutet dass wir Hingabe brauchen Die Bereitschaft zur Hingabe ist eine Voraussetzung für das Gebet und vor allem für das Herzensgebet Im Herzensgebet im Stillen Gebet geht es nicht um das Gespräch mit Gott Es geht nicht um Bitten und Danken und auch nicht um Preisen Es geht darum dass wir selber ganz still werden und auf Gott hören Mein Lehrer Franz Jalics 1927 bis 2021 sagte immer Werdet so still wie möglich und hört auf Gott Mehr nicht Das hört sich einfach an ist aber nicht leicht Wenn es außen still wird dann bemerken wir erst wie laut es in uns ist Da sind Vorstellungen Wünsche Erinnerungen alte Verletzungen Alltags dinge Planungen Gefühle Sorgen inne re Dialoge alles geht hin und her und durcheinander und meistens sehr schnell Das ist anstrengend und viele Menschen leiden an Erschöpfung von sich selbst IN S P IR A T IO N

Vorschau Aufschlüsse Nr. 85 Seite 15
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.