11 B ri ef e zu m g ei st li ch en L eb en Und damit klingt unser Vers aus Psalm 90 an Fülle uns frühe mit deiner Gnade Wörtlich steht im Hebräischen Mach uns schon am Morgen satt mit deiner Freund lichkeit ähnlich wie in dem Gebet Da vids Ich will satt werden wenn ich erwa che an deinem Bilde Ps 17 15 Das ist das tiefste Gebet Fülle mich mit deiner Gnade Frühe Schon am Morgen bevor ich tätig werde bevor ich Wege und Irr wege gehe Lass mich erfüllt sein von dir Aus Erfahrung weiß ich dass in diesem Kräftefeld eine Geborgenheit erwächst die ruhig und stark zugleich macht gelas sen und gütig Und vor allem dankbar und froh Darum fährt der Beter des 90 Psalms auch fort mit der Zuversicht auf die Frucht der göttlichen Gnadenfülle so wollen wir rühmen und fröhlich sein unser Leben lang Und schon werden wir ganz ohne Absicht zur proaktiven Antwort auf die verzweifelte weil uner füllte Sehnsucht Nietzsches Bessere Lieder müssten sie mir singen dass ich an ihren Erlöser glauben lerne erlöster müssten mir seine Jünger aussehen Fül le mich frühe mit deiner Gnade Wer aus der Geborgenheit in Gott heraus lebt bekommt eine wohltuende Ausstrahlung Nun sind wir die wir diese Betrach tung lesen über eine so grobe Verir rung des Mercedes Benz Gebets natür lich erhaben Aber eine andere Versu chung subtiler und edler lauert doch So viel wie möglich Gutes tun uns im Dienst Gottes verzehren zu wollen und ihn um die dafür nötige Kraft zu bitten Das klingt in der Tat spirituell nobel Und doch ist auch hier ein Haken Das hat vor fast 1000 Jahren bereits der Abt und Mystiker Bernhard von Clairvaux prophetisch gesehen Wenn du weise bist schreibt er ei nem geistlich ambitionierten Freund gleiche nicht einem Rohr sondern einer Brunnenschale Das Rohr gibt alles her was hineinfließt und ist dann leer Die Schale lässt sich erst füllen bevor sie aus der Fülle heraus über fließt Sie entleert sich nicht sie lässt keinen geistlich motivierten Burnout aufkommen sondern sie verschenkt ihre Fülle ohne leer zu werden Fülle mich frühe mit deiner Gnade Herr damit ich ein gelassener und fröhlicher Geber werden kann Und doch immer zugleich ganz erfüllt bin von dir O R A M U S

Vorschau Aufschlüsse Nr. 85 Seite 13
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.