Heilige Schrift nimmt uns an die Hand und zeigt uns herrliche Momente in denen Menschen sich Gott ganz anver traut haben und ihr Leben in Gottes warmes Licht tauchen Am tiefsten berührt mich Paulus am Ende des 2 Korintherbriefes ein Brief voller seeli scher Tiefe Tränen und Schmerzen der uns den Apostel als Mensch nahe bringt Er ringt mit Gott um ein rätsel haftes Ungemach fleht mehrfach um Befreiung Aber seine Bitte wird nicht in der Form erhört wie er sie stellt Stattdessen wird ihm eine schwerwie gende Antwort zuteil Lass dir an mei ner Gnade genügen denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig 2 Kor 12 9 Und Paulus ergibt sich in Gottes Willen Ja es gibt Raum zum Klagen und Flehen im biblischen Gebetsleben Aber am Ende siegt doch das bedin gungslose Ja Deine Gnade deine Gegenwart deine Umarmung genügt alles andere mag mir nebenbei zufallen Mt 6 33 Lass mich vor allem deine Gnade spüren MITSCHWINGEN PSALMEN ERLEBEN 26 Volker Keding Fülle uns frühe mit deiner Gnade so wollen wir rühmen und fröhlich sein unser Leben lang Ps 90 14 1970 sang Janis Joplin Oh Lord won t you buy me a Mercedes Benz Mögli cherweise war das eine sarkastische At tacke auf den Geist des Konsumismus in dem das Haben idolisiert wird und vor dem Sein rangiert So absurd solche ma terialistischen Gebete auch sind und die Weltgeschichte ist leider voll von ihnen sie symbolisieren doch eine Versuchung die tief in uns liegt Gott nur um des sentwillen zu lieben was er uns gibt bis wir die Gabe mehr lieben als den Geber Ähnlich absurd ist der Beginn der Film komödie Bruce Almighty Deutsch Bruce Allmächtig von Tom Shadyac 2003 Hier verliert der Protagonist an einem Tag alles was ihm wichtig ist Job Wohnung Freundin Er fordert von Gott ihm zu helfen erfährt aber nur Schweigen Und da brüllt er in den Himmel Du tust deinen Job nicht Diese abschreckenden Vorbilder geben Anlass darüber nachzudenken Was ist der tiefste Sinn des Gebets Und die

Vorschau Aufschlüsse Nr. 85 Seite 12
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.