9 IN S P IR A T IO N EIN ORT FÜR MEINE SEELE Ubbine Washausen Ja ich denke an Venedig die Lagunen stadt mit zahllosen Kirchen Türmen Brücken und Treppen Einen großen kostbaren Schatz offenbart der Markus platz mit den mächtigen Kuppeln des Domes Es ist Sonntagmorgen und ich strebe wie viele Besucher zur seitlichen Ein gangstür des Domes zum Gottesdienst Wir werden diskret zu den Sitzreihen gewiesen Touristen mit erwartenden und suchenden Blicken lassen mich nicht unberührt Ohne darüber groß zu reflektieren können Farben kann Kunst verdeckte Lichtquellen ausstrahlen und mich erreichen Meisterhaft geschaffene Darstellungen in goldenen Tönen bis in dunkle Schatten nehme ich in mir auf Dann ein Wort eine Begrüßung ein Bibelabschnitt und eine Predigt in der Landessprache die mir nicht ganz ver ständlich sind Ich deute sie nur teilwei se Mit der abschließenden Eucharistie feier werden Oblaten in den Gängen verteilt Der Blick des Priesters wendet sich mir direkt zu das Segenswort ver stehe ich nicht genau aber ich fühle die Freundlichkeit Großer Chorgesang Orgelklang von der Empore erfüllen den Raum Wie die Vielzahl von Menschen sehne ich mich nach Urlaub nach Erholung frei sein von Pflichten vielleicht aber auch von einem Wort Zuspruch oder einer Geste getroffen zu werden Die großen Türen werden geöffnet ich trete hinaus auf den Markusplatz wo das Leben pulsiert Reisegruppen Souvenir stände animierende Verkäufer Tauben und merke was mir so wohl getan hat Sind es der Nachklang der Glocken Bruchstücke von Worten die Orgeltöne Die erzählenden Bilder und Mosaiken die mir im Gedächtnis haften geblieben sind Lobe den Herrn meine Seele und vergiss nicht was er dir Gutes getan Ps 103 2 Ubbine Washausen Gehrden

Vorschau Aufschlüsse Nr. 85 Seite 11
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.