Jesuskind glücklich in sich gekehrt die Könige kaum wahrnehmend das Kind umfassend Der Jesusknabe blickt gesi chert von dem Schoß seiner Mutter uns und die Welt mit einem ernsten Aus druck als Erlöser an Die drei Könige an der rechten Seite schauen in Gebetshal tung erstaunt erwartungsvoll fast hyp notisiert und doch froh auf den Welten retter Nicht ganz so der Afrikaner er blickt mit ein wenig Skepsis von oben auf Maria und Jesus Schwingt da viel leicht schon eine gewisse Erwartung mit Eine Erwartung als erahne er die noch bevorstehende Dramatik des kommen den Geschehens Wir erinnern uns diese Könige hatten einen Stern gesehen sich auf den Weg gemacht um dabei zu sein und die Ge burt eines für die Weltgeschichte bedeu tenden Menschen zu erleben Doch ihre Erwartungen das sehen und spüren sie werden konterkariert Alles ist anders als erwartet Sie werden nicht in einem Pa last fündig sondern in einem Stall einer Höhle dazu bei armen Leuten Emil Nolde hat ein feines Gespür für diese Situation denn die Kronen der Könige lässt er eher etwas verblassen Bekommen die Könige eigentlich die Freude der Engel mit Sichtbar ist das auf dem Bild nicht denn ihre Augen sind nur auf Mutter und Kind gerichtet Die drei haben nur eine Blickrichtung doch vielleicht erspüren sie den Himmel über das tiefe Erfülltsein der Maria Geht es uns manchmal ähnlich dass wir Gott über andere Menschen erfahren

Vorschau Aufschlüsse Nr. 85 Seite 10
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.