die Abgrenzung gegen den Polytheismus der Nachbarvölker so wollte das Christentum seine Botschaft in alle Welt tragen Darüber wurde in der Runde durchaus kontrovers diskutiert gehört doch Jesu Missionsbefehl zum christlichen Urgestein Heute erkennen wir dass es bei der Mission der vergangenen Jahrhunderte sehr oft um politische Macht und wirtschaftliche Vorteile ging Immer wieder stand die Frage im Mittelpunkt Wie können wir die Meinung Andersdenkender respektieren ohne unsere eigene Überzeu gung zu verraten Mögliche Wege zeichneten sich im gegenseitigen Austausch ab sich des eigenen Standpunkts bewusst zu werden sein Für und Wider abzuwägen im Gespräch offen und respektvoll zu bleiben bereit zum Verständnis zu werden Eingerahmt getragen und gehalten wurden die Denkanstöße und leb haften Diskussionen von geistlichen Impulsen im Morgen Mittags und Abendgebet Die freundlichen Gastgeber des Johanniterhauses Wennigsen mit seiner hervorragenden Küche taten ein Übriges dass das Wochenende in nachhaltiger Erinnerung bleibt Heike und Johannes Strobel Wennigsen

Vorschau Aufschlüsse Nr. 83 Seite 54
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.