Deswegen zweite Antwort lohnt es nunmehr mit Blick auf die geist lichen und spirituellen Angelegenheiten die Gefährdungen zu benen nen die in solchen vulnerablen Situationen lauern sowohl auf Seiten derjenigen die ihr Herz öffnen als auch auf Seiten derer die sich daran zu schaffen machen Man kann diese Gefährdungen nicht einfach ab stellen So wenig wie sich die Wechselfälle des Daseins ausschließen lassen Sie gehören zum Prozess des Lebens hinzu Aber man kann und muss auf sie Acht geben Religiöse Leitungsfiguren verfügen über Macht Sei es solche die ihnen kraft eines Amtes verliehen ist sei es Macht die ihnen von anderen eingeräumt wird Oft sind beide Komponenten zugleich wirksam Im christlichen Kontext gilt Macht darf nicht als Begründung für einen elitären herablassenden oder herabwürdigenden Umgang mit anderen Menschen dienen vgl Mt 20 26 Denn sie ist eine Gabe Gottes keine autonome Hervorbringung Wenn sie benutzt wird um damit eigene Interessen zu bedienen wird sie missbraucht Gelegentlich werden geistlich mächtige Menschen geradezu berauscht von ihrer Wirkungs kraft und ihrem spirituellen sozialen oder kirchlichen Erfolg Oder es verfällt die Unterscheidung zwischen dem Geschenk eines Charismas und dem Stolz auf die eigene Kraft Es können sich feedback freie Zo nen ausbilden Kritikresistenz und eine Art Unfehlbarkeitsbewusstsein Sollte damit sogar etwas wie ein Wahrheits oder Alleingeltungsan spruch verbunden werden gerät sie zum Größenwahn Die Selbstver wechslung mit Jesus Luther Mutter Teresa oder anderen Lichtgestal ten ist dann nur ein kleiner nächster Schritt Perfide wird sie dann wenn zusätzlich spirituelle Begründungen angezogen werden um einen Autoritätsanspruch zu legitimieren Die neutestamentlichen Auseinan dersetzungen in den paulinischen Briefen legen von diesen Konflikten beredtes Zeugnis ab Wenn es in solchen Fällen keine objektivierte Korrekturinstanz gibt die einen Blick auf die geistliche Gruppe oder Bewegung wirft entstehen solche Entgleisungen leichter als wenn derlei routinemäßig in An

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