prägt die DNA aller Liturgie Er legt die Schrift aus und feiert das Mahl In der Lektüre dieser Szene des Lukas nehmen wir teil an der Geburts stunde des christlichen Gottesdienstes mit Wort und Sakrament Predigt und Abendmahl und der persönlichen Anwesenheit des Auf erstandenen dem Sieg über den Tod Jesus verweist die beiden auf die Schrift Das Gleiche tut er auch heute Er verweist uns auf die Schrift Das große Thema der Kirche und der Gemeinden ist die Schrift Sola scriptura allein die Schrift das war eine wesentliche Maxime der Reformation Daher Predigt daher Bibel wissenschaft daher persönliche Bibellektüre Und er fing bei Mose an Das Urchristentum verstand unter Schrift das was wir heute Altes Testament oder Bibel Israels nen nen Sowohl die Evangelien als auch die Briefe sind voll von Zitaten daraus Die sogenannten Messiasweissagungen Texte die einen end zeitlichen Propheten z B 4Mose 24 17 König Messias z B 2Samuel 7 Jesaja 7 9 11 den kommenden Menschensohn Daniel 7 oder eine neue Welt z B Jesaja 65 66 ankündigen waren von besonderem Inte resse Da sich die Erfahrung eines gekreuzigten Propheten aber kaum mit der Erwartung eines neuen Königs vertrug verweist Jesus hier nicht auf diese Texte sondern darauf dass der Christus leiden musste V 26 Im Hintergrund stehen biblische Kapitel wie Jesaja 53 die nicht von einem siegreichen sondern von einem leidenden Gottesknecht spra chen Das Leiden Christi hatten die Jünger gerade schmerzlich erfah ren Aber was war mit den übrigen den positiven Verheißungen Am Ende des Tages laden die beiden Jünger den Unbekannten in ihre Herberge ein Ihre Einladungsworte dienen uns bis heute als Abendge bet Bleibe bei uns denn es will Abend werden und der Tag hat sich geneigt V 29 Und dann beim gemeinsamen Abendessen geschieht es Als er mit ihnen zu Tisch saß nahm er das Brot dankte brach s und gab s ihnen Da wurden ihre Augen geöffnet und sie erkannten ihn V 30 31 Es ist der Auferstandene Er selbst teilt Brot und Wein

Vorschau Aufschlüsse Nr. 83 Seite 34
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.