phrasiert Wright 72 diese Anschauung Der Körper ist ein Gefäng nis Er ist momentan notwendig aber niemand der bei Verstand ist würde den Körper oder etwas Ähnliches wiederhaben wollen nach dem man ihn einmal losgeworden war Auferstehung ist leiblich oder sie ist gar nicht Wir tun uns als Chris ten keinen Gefallen wenn wir das scheinbar Anstößige der Osterbot schaft verdünnen und sagen Jesus sei nur in den Glauben seiner Gemeinde hinein auferstanden oder Entsprechendes Diese Spirituali sierung ist ein Ausdruck ängstlicher Leibfeindlichkeit Ostern heißt Gott sagt Ja zum Leib den er nicht wiederbelebt sondern verwandelt für die Anteilhabe an seiner neuen Schöpfung Auch in der Vollen dung bleibt Gott seiner Schöpfung und der mit ihr geschenkten Leib lichkeit treu Wenn Gott uns liebt gibt er uns im Tod nicht auf resümiert Klaus Berger 43 und meint damit uns als ganze Menschen Darum sage ich gern solchen Gesprächspartnern die sich aus Liebe zum Leben nicht für das ewige Leben interessieren Ich bin gespannt auf die verwandelte Leiblichkeit ebenso wie auf den neuen Himmel und die neue Erde die uns verheißen sind 5 Fazit und Ausblick Ich freue mich auf die Auferstehung und das ewige Leben Zugleich verstehe ich die Skepsis gebildeter Menschen Es genügt ein Minimum an naturwissenschaftlicher Bildung um Wiederbelebung eines Toten als biochemische Unmöglichkeit abzulehnen Andererseits beruht gerade dieses Bedenken auf einem Missverständnis Auferstehung ist etwas anderes Es ist nicht Restitution von etwas Altem Wieder belebung eines Leichnams und Rückkehr in seinen vormaligen Zu stand sondern Erschaffung eines radikal Neuen was kein Auge ge sehen und kein Ohr gehört hat Jesaja 64 3 1 Korinther 2 9 Der Glaube an Gottes neuschaffende Macht ist für mich überhaupt nicht peinlich sondern erfrischend Wir haben Grund zur Freude

Vorschau Aufschlüsse Nr. 83 Seite 24
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.