21 Denn Auferstehungsglaube steht und fällt mit dem Glauben an Gott den Schöpfer Die Philosophen haben von jeher darüber gestaunt dass überhaupt etwas ist und nicht vielmehr nichts Wir erfahren die ver nichtende Macht des Nichtseins täglich Scheitern Krankheit Tod Machtgier Krieg Mobbing Shitstorm usw Der jüdisch christliche Glaube sieht in Gottes andauerndem Schaffen den Sieg des Seins über das Nichtsein Gott ruft das was nicht ist dass es sei Röm 4 17 Das geschah als er Jesus aus dem Tod rief Die Auferweckung Jesu ist der Sieg des Seins über das Nichtsein sie ist Neuschöpfung Und das wird wieder geschehen wenn er uns aus dem Tod ins Leben rufen wird Darum ist Christus für Paulus der Erstling der Auferstehung 1 Kor 15 20 für Karl Heim 84 91 der Anfang einer Weltumwand lung Was vor den Jüngern stand als der Auferstandene unter sie trat war nichts Geringeres als der Erstling der vollendeten Schöpfung der Anfang der neuen Welt Gottes Und damit kommen wir zu unserer eigenen Hoffnung auf Gottes Zu kunft für uns 4 Leibliche Auferstehung ist Gottes bleibendes Ja zu seiner Schöpfung Auferstehungsglaube ist der logische Folgeschritt des Glaubens an Gott den Schöpfer Wenn Gott als Schöpfer nach Röm 4 17 Nichtsein in Sein verwandelt geschieht das nicht leiblos der Leib gehört unbe dingt dazu Zum Kontrast Platon erhofft die Erlösung vom Leib z B im Dialog Phaidon Paulus dagegen erwartet von Gott die Erlösung des Leibes Röm 8 23 also seine Verwandlung 1 Kor 15 35 57 Phil 3 21 Gibt es eine höhere Würde die dem Leib zugesprochen werden kann als dass er in Ewigkeit bleibt Wohl in verklärter Gestalt als geistlicher Leib 1 Kor 15 44 aber eben doch als Leib Die griechisch geprägte Perspektive sehnt sich nach der leiblosen Seele Da stört die Auferstehung Bloß nicht schon wieder Leib Darum wur de Paulus in Athen ausgelacht Apg 17 32 Nicht ohne Humor para IN S P IR A T IO N

Vorschau Aufschlüsse Nr. 83 Seite 23
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