Gleichwohl bleibt die tiefe Gewissheit Leid gehört zum Leben aber es ist nicht das Letzte So wie bei Jesus Kreuz und Auferstehung zusam mengehören so bilden auch im Leben der Glaubenden Tod und Leben eine Einheit Aber das Leben ist größer 3 Biblische Eschatologie beginnt mit der Auferstehung Jesu Das biblische Ur Datum für den Sieg des Lebens über den Tod ist die Auferstehung Jesu Ohne diesen Verstehensrahmen hängt der Glaube an die Auferstehung der Toten und das ewige Leben in der Luft Und hier begegnen wir einem Problem das ich nicht übergehen kann Seit der Aufklärung fällt es der Theologie in Europa schwer Auferste hung zu denken Ethik der Bergpredigt Jederzeit Natürlich selektiv Aber Auferstehung Peinlich Warum Wir gehen von der stillschwei genden Annahme aus Die Welt ist fertig so wie sie ist Ihre Naturgeset ze sind absolut Jede überalltägliche Erfahrung jedes Wunder ist ein Störenfried Die Welt ist ein geschlossenes System Man nannte das Deismus was abgekürzt besagt Der Schöpfer ist ein genialer aber pensionierter Uhrmacher Die Welt tickt nun von alleine Gott hat damit nichts mehr zu tun Ganz anders stellt sich die Sache dar wenn wir von der biblischen An schauung ausgehen dass Gott seit der ersten Erschaffung der Welt nie aufgehört hat zu schaffen Wir sind angewiesen auf die permanente Bele bung der Welt durch seinen Lebensgeist durch den er wie Luther schön übersetzt das Antlitz der Erde erneuert Ps 104 30 Ist die Welt ein geschlossenes System darf es keine Auferstehung geben biblisch gese hen ist sie aber ein offenes System Moltmann 123 139 Die Schöpfung ist noch nicht fertig Sie ist auf dem Wege zu ihrer Erneuerung ja zu ihrer Verwandlung und Auferstehung Genau das hat Gott an Christus schon einmal angezeigt Auferstehung ist ein Zeichen für Kommendes Viele Christen die ich kenne glauben dass Gott die Welt geschaffen nicht aber dass er Jesus vom Tod auferweckt hat Das erstaunt mich

Vorschau Aufschlüsse Nr. 83 Seite 22
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.