19 Freude Ich höre mich das Vaterunser beten Nicht in meiner Mutter sprache sondern auf Englisch sollen die Angreifer doch wissen dass ihr Opfer sich Gottes Hand anvertraut Ich fühle Gottesnähe und freue mich auf eine Wirklichkeit die nur noch Sekunden von mir ent fernt sein kann mich aber schon zart berührt Sie muss etwas Großes und Schönes sein nicht weniger sondern mehr als das jetzige Leben Die Annahme der Sterbestunde sollte sich als Irrtum erweisen Aber die Vorfreude auf ein Leben in einer größeren Welt und die Freude davon etwas zu spüren waren echt und nachhaltig Geglaubt hatte ich seit meinem 18 Lebensjahr an die Auferstehung und das ewige Leben aber jetzt weiß ich Dieser Glaube ist belastbar und trägt Stunden später erwache ich aus dem Koma quietschfidel geistig völlig normal ohne Sprung in der Schüssel Der Ziegelstein wurde einen Millimeter vor dem Kontakt mit der Schädeldecke wohl von höherer Macht aufgehalten und drang nur in die Stirnhöhle Allmählich wird mir die Bewahrung bewusst Es fühlt sich an wie ein kleines Osterfest Dankbarkeit erfüllt mich und mit ihr neue Lebenslust nicht etwa mor bide Sterbenssehnsucht weil ich nun in diesem Jammertal bleiben muss wo doch die Ewigkeit zum Greifen nahe war Nichts derglei chen Eine unbändige Lebensfreude erfüllt mich größer als je intensi ver glühender froher als zuvor Jemand sagte mir einmal Die Ewigkeit interessiert mich nicht denn ich bin ins Leben verliebt Mir geht es anders Ich bin hingerissen von der Ewigkeit darum liebe ich das Leben Ich bin erfüllt von der freudi gen Gestimmtheit Das geschaffene Leben ist schön Es ist das schöne Werk der schönen Hände Gottes Was aber jenseits der Raumzeitgrenze auf mich zukommt ist noch schöner Übrigens habe ich in den vier Jahrzehnten danach nicht schmerzfrei gelebt Dass ich nur nicht missverstanden werde Krisen und Tränen gab es genug und die Klagepsalmen der Bibel waren mir oft nahe IN S P IR A T IO N

Vorschau Aufschlüsse Nr. 83 Seite 21
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.