WARUM ICH MICH AUF DIE EWIGKEIT FREUE Volker Keding 1 Worum es geht Woher hast du die Gewissheit des ewigen Lebens werde ich manch mal gefragt Die tastende Unsicherheit dieser Frage ist begreiflich Vom Leben nach dem Tod haben wir keine Anschauung Den fürsorg lichen Samariter aus Lukas 10 oder den unglücklichen Millionär aus Markus 10 können wir uns vorstellen Aber ewiges Leben wirkt weit weg und unkonkret Das stimmt und stimmt nicht Die biblischen Narrative kennen beides Die bildreichen Visionen eines vollkommenen Lebens nach dem Tod Aber auch die Berührung durch die Qualität der Gegenwart Gottes schon diesseits der Todesgrenze so wie es etwa Mose erlebte am bren nenden Dornbusch und die Jünger Jesu bei seiner Verklärung Manch mal kosten wir wie der lutherische Mystiker Gottfried Arnold sagte einen Vorgeschmack des ewigen Lebens Keding 126 128 198 201 Dazu ein sehr persönliches Beispiel 2 Ein grundlegendes biographisches Erlebnis Was ich am 21 März 1981 in Johannesburg Südafrika erlebte hat mein Leben nachhaltig geprägt Zwei Männer kommen mir entgegen Sie ergreifen mich und ein unbeschreiblicher Schmerz durchströmt mich Es ist der Ziegelstein den sie in meine Stirn hämmern Dies ist mein Ende durchfährt es mich Dann hört der Schmerz auf Ein tie fer Friede durchflutet mich Keine Panik keine Wut Nur staunende Kein Aug hat je gesehen kein Ohr hat je gehört solche Freude Philipp Nicolai EG 147 3

Vorschau Aufschlüsse Nr. 83 Seite 20
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.