15 Auf jeden Fall ein Signal wie aus einer anderen Welt Ich kenne Menschen die Ähnliches erlebt haben in der Trauer um einen geliebten Menschen Die beiden Engel sind Brückenbauer zwischen Him mel und Erde Mittler zwischen Tod und Leben Sie sprechen Maria an Nicht mit ihrem Namen Das bleibt einem anderen vorbehalten Frau was weinst du fragen die Engel Keine Erklärung der Ereignis se Keine himmlische Deutung Kein schneller Trost Nur diese Frage Warum weinst du Aber sie hilft Maria aus ihrem tödlichen Schweigen Der Tod ist stumm Und er macht stumm Aber zum Glück gibt es immer wieder Engel die uns die Zunge lösen Maria warum weinst du Maria lässt nun nicht nur ihren Tränen sie lässt auch ihren Worten freien Lauf Sie haben meinen Herrn sie haben mein Leben meine Kraft meine Hoffnung wegge nommen und ich weiß nicht wohin Weiß nicht wo er ist Wo das alles ist was mich erfüllte und was mich trug Es ist weg Gut wenn wir sagen können was wir vermissen Zugeben können wenn uns Glaube und Hoffnung zerbröseln Gut wenn dann einer da ist der uns zu hört Und nun kommt das Faszinierende an dieser Ostergeschichte Während Maria noch weint steht Jesus bereits hinter ihr Er stellt sich hinter ihren Schmerz Gut dass wenigstens du hinter mir stehst sagen wir manchmal wenn uns jemand in schwerer Zeit seinen Beistand zusi chert Maria hat Ostern bereits im Rü cken ohne es zu ahnen Jesus steht schon hinter ihr Als Auferstandener Er stellt sich auch hinter uns wo wir mer ken dass er uns fehlt Maria meint Jesus sei unwiderruflich weg Dabei ist er be reits in Rufnähe Ist schon da auch wenn sie ihn noch nicht entdeckt hat Ostern wird nicht erst dadurch wahr dass wir es wahrnehmen Maria sieht Jesus nicht Er aber hat sie längst im Blick Tröstlich ist das Tröstlich für die die von Ostern nichts spüren Die Jesus auf dem Friedhof ihrer Hoffnung suchen und ihn nicht finden Vielleicht finden wir den Auferstandenen gar nicht von uns aus Vielleicht sind wir es die von ihm gefunden werden müssen In einem Gebet von Frère Roger Schutz aus Taizé heißt es Während wir dich noch su chen hast du uns schon gefunden Os tern wird es da wo wir uns vom aufer standenen Christus finden lassen manchmal völlig unverhofft und mitten im Schmerz wie Maria Ahnt Maria dass jemand hinter ihr steht Jedenfalls dreht sie sich plötzlich um IN S P IR A T IO N

Vorschau Aufschlüsse Nr. 83 Seite 17
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.