diesem Morgen Für sie beginnt Ostern mit Tränen Sie steht draußen am Grab Jesu und weint Tränen der Trauer über einen großen Verlust Vielleicht ist Os tern denen besonders nah die noch wei nen können Weinen über das was sie verloren haben Lebensperspektive Le benshoffnung Maria hat viel verloren Sehr viel Sie hat ihren Jesus sehr lieb gehabt Er war ihr Leben Innere Bilder stehen ihr vor Augen Ihr Heimatdorf Magdala bei Tiberias am See Genezareth Krank war sie damals Eine verkrümmte gebückt laufende Frau Dunkle niederdrückende Mächte hiel ten ihre Seele gefangen Niemand konn te ihr helfen Dann kam Jesus ins Dorf Hat sich ihr zugewandt Hat sie geheilt sie aus ihrer Verkrümmung aufgerichtet Hat sie zu einer Frau mit aufrechtem Gang gemacht Seitdem war sie bei ihm Hing an seinen Lippen Stand bis zum Schluss am Kreuz Ihm verdankt sie alles was ihr Leben aufblühen ließ Aber nun ist er nicht mehr da ihr Jesus Mit ihm ist auch ihre Lebenskraft gestor ben Maria ist untröstlich in ihrer Trau er So untröstlich wie ihre Liebe zu Jesus stark ist Sie muss loslassen und kann es nicht Abschiednehmen wollte sie am Grab Den leblosen Körper noch einmal berühren Aber selbst den hat man ihr genommen Das Grab ist leer Und ihre Gedanken gehen auch ins Leere Viel leicht spürt Maria am leeren Grab sogar wie sich Wut in ihre Tränen mischt Wut auf Gott der Jesu Tod zugelassen hat Das kennen wir Wenn uns ein Mensch genommen wird den wir lieben dann fühlen wir uns oft auch von Gott ver letzt Schmerzversunken starrt Maria in das dunkle Loch Beugt sich hinunter Wieder gebückt und verkrümmt wie damals als sie so hoffnungslos krank war Dass es schon Ostern ist dass Jesus als Auferstandener schon ganz in ihrer Nähe ist nimmt Maria nicht wahr Noch nicht Wie ähnlich ist uns Maria Auch unser Blick verengt sich immer wieder obwohl es längst Ostern ist Maria weint Stellen wir uns einen Mo ment an ihre Seite Wo weint es gerade in mir Wo wurde mir etwas genommen das mich untröstlich zurücklässt Welche Hoffnungen habe ich in der letzten Zeit begraben müssen Wo ist etwas in mir abgestorben Weinen und sich freuen können Das gehört zusammen wie Kar freitag und Ostern Vielleicht wird die Osterfreude mitten im Schmerz gebo ren Im Schmerz über den Verlust von Lebens und Liebenswertem Da ist es Maria als sähe sie zwei Engel im Grab Vielleicht eine innere Schau

Vorschau Aufschlüsse Nr. 83 Seite 16
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.