13 KRUMMES HOLZ AUFRECHTER GANG Johannes 20 11 18 Burghard Krause Maria aber stand draußen vor dem Grab und weinte Als sie nun weinte schaute sie in das Grab und sieht zwei Engel in weißen Gewändern sitzen einen zu Häupten und den andern zu den Füßen wo sie den Leichnam Jesu hingelegt hatten Und die sprachen zu ihr Frau was weinst du Sie spricht zu ihnen Sie haben meinen Herrn weggenom men und ich weiß nicht wo sie ihn hingelegt haben Und als sie das sagte wandte sie sich um und sieht Jesus stehen und weiß nicht dass es Jesus ist Spricht Jesus zu ihr Frau was weinst du Wen suchst du Sie meint es sei der Gärtner und spricht zu ihm Herr hast du ihn weggetragen so sage mir wo du ihn hingelegt hast dann will ich ihn holen Spricht Jesus zu ihr Maria Da wandte sie sich um und spricht zu ihm auf Heb räisch Rabbuni das heißt Meister Spricht Jesus zu ihr Rühre mich nicht an Denn ich bin noch nicht aufgefahren zum Vater Geh aber hin zu meinen Brüdern und sage ihnen Ich fahre auf zu meinem Vater und zu eurem Vater zu meinem Gott und zu eurem Gott Maria von Magdala geht und verkündigt den Jüngern Ich habe den Herrn gesehen und das hat er zu mir gesagt Ich mag sie diese Ostergeschichte Eine zarte leise Erzählung Kein triumphaler Jubel wie in vielen Osterliedern Kein Osterlachen das den Tod verspottet Aber eine Geschichte für Menschen die spüren wie sehr der Tod sie umlauert Wie verwundbar und zerbrechlich die Lebensfreude ist Wie eine leise Einladung wirkt diese Ge schichte auf mich Wie ein Wink Taste dich langsam heran an das Geheimnis von Ostern Nimm deine Tränen mit Deine Sehnsucht das Leben wieder zu spüren Deine Hoffnung die innere Starre möge weichen Nimm das alles mit Stell dich neben Maria Und warte was geschieht Für Maria aus Magdala beginnt Ostern nicht mit Vogelgezwitscher Frühlings duft und Osterglocken Nicht mit Trompetenklängen und Bachchorälen Maria ist nicht nach Singen zumute an IN S P IR A T IO N In Anlehnung an H Gollwitzer Krummes Holz aufrechter Gang 1970

Vorschau Aufschlüsse Nr. 83 Seite 15
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.