2 6 8 Tod wird hier metaphorisch gebraucht Aber wie oft geht es auch uns so wir fühlen uns wie abgebrannt sind sterbensmüde sehen die Lebensgeister schwinden fühlen uns wie tot Wie gut tut da ein Gebet aus der Kraft der Psalmen Wohl denen die da in tastender Hoffnung das Antlitz Gottes suchen mit der bangen Frage Du wirst mich doch nicht dem Tode überlassen Und wenn diese Frage zur Bitte wird Überlass mich nicht dem Tode kann unversehens stille Zuversicht Einzug halten Du wirst mich nicht dem Tode überlassen Und es mag sein ich habe es jedenfalls so erfahren dass nach und nach in dieser Gebetshal tung auch die Freude zurückkehrt bis ich sagen kann Vor dir ist Freude die Fülle Ich nehme als Analogie ein einfaches alltägliches Beispiel Wir hatten zum Jah resende 2021 und zu Jahresbeginn 2022 unzählig viele Tage mit Nieselregen Man weiß dass Menschen täglich eine Min destportion Lux Einheiten brauchen MITSCHWINGEN PSALMEN ERLEBEN 24 Volker Keding Gott du wirst mich nicht dem Tode überlassen Vor dir ist Freude die Fülle Ps 16 10 11 Mitten wir im Leben sind mit dem Tod umfangen EG 518 Diese vielfach besungene Wahrheit hat schon das Ge betsleben der Bibel durchdrungen Oft begegnet uns hier die flehentliche Bitte zu Gott uns zu bewahren in Todesge fahr und uns zu befreien von Todes angst Ebenso vernehmen wir den dank baren Jubel über die Errettung So Psalm 116 8 Du hast meine Seele vom Tode errettet mein Auge von den Tränen meinen Fuß vom Gleiten In dieser Gebetssprache ist Tod nicht nur das Ende des leiblichen Lebens son dern jegliches Ungemach Wir alle ken nen das Ein biblisches Beispiel ist Han na Nach Samuels Geburt ist ihre Freude verflochten mit der Erinnerung an ihre Unfruchtbarkeit die ihr so viel bedeutete wie tot sein ein schattenhaftes Vegetie ren das den Namen Leben nicht ver diente Nun aber jubelt sie Der HERR tötet und macht lebendig führt hinab zu den Toten und wieder herauf Er hebt auf den Dürftigen aus dem Staub 1 Sam

Vorschau Aufschlüsse Nr. 83 Seite 12
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.