41 Krisen sind Zeiten in denen alles oder wenigstens vieles was bislang als selbstverständlich erschien zu zerfallen scheint Als Jugendlicher erleb te ich die Ölkrise der 70er Jahre Plötzlich waren die Autobahnen leer Kein Auto fuhr Was war das Ein plötzlicher Stillstand Wird alles wie der so werden wie es war Als Student erlebte ich die Zeit der Eskalati on des Kalten Krieges Nato Doppelbeschluss Friedensbewegung De mos Ostermärsche Tschernobyl explodierte die Punkbewegung pro klamierte no future die DDR brach zusammen 2008 folgte die Fi nanzkrise Banken brachen zusammen und mit ihnen möglicherweise unser Erspartes Die Regierung musste mit einer Notlüge die Men schen davon abhalten ihr Geld abzuheben Es hat funktioniert haar scharf Bis 2020 ermahnten junge Menschen unsere Generation ich habe inzwischen das 60ste Lebensjahr erreicht nachdrücklich in Sa chen Umweltzerstörung und Klimawandel Flugverkehr reduzieren SUVs abschaffen und Schwerölschifffahrt unterbinden Das ginge nicht hörten wir aus Berlin Es sei zu teuer Und Kinder gehörten in die Schule Dann kam Corona und es ging plötzlich doch zumindest die Sache mit dem Flugverkehr Eigenartig Plötzlich gibt es Geld ohne Ende Kinder brauchen nicht in die Schule Eltern meist Mütter müssen die Ar beit von Lehrerinnen und Lehrern übernehmen und Selbstständigen droht der Bankrott zurzeit noch verschleiert durch den Aufschub der Insolvenzfristen Egal Dafür werden Millionen von Plastik und Nano partikel enthaltende Gesichtsmasken aus China importiert und schon Kindern aufgezwungen Die Nanopartikel landen zwar mit der über höhten CO2 Rückatmung in der Lunge aber egal Kinder laufen auf Spielplätzen voreinander weg weil sie Angst haben Maskierte Erzie R E F L E X IO N KRISEN DURCHGLAUBEN Volker A Lehnert

Vorschau Aufschlüsse Nr. 80 Seite 43
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.