29 IN S P IR A T IO N als dass sie verschwindet Wie aber wenn sie bleibt und die Ungewissheit auch Ich stelle mir eine andere Lesart vor Die Bedrängnis verschwindet gar nicht nicht auf absehbare Zeit jedenfalls Stattdessen kommt Jesus ins Boot ja er ist schon längst da Damit verändert sich die Situa tion Ich bin mit der Bedrängnis nicht mehr allein sitze ihr nicht einsam im Boot gegenüber Da ist ein Dritter mit dem ich bislang gar nicht gerechnet ha be Und mit ihm die Verheißung du wirst nicht zugrunde gehen was immer auch geschehen mag Alles Weitere bleibt offen Aber allein diesen Gedanken zu zulassen Jesus ist im Boot stoppt das Angstkarussell schafft eine Unterbre chung einen Moment der Stille viel leicht nur vorübergehend aber immer wieder sooft das Vertrauen auf seine unsichtbare Gegenwart sich einstellt Vor allem an meine Adresse ist das gesagt Ich gehöre zu den furchtsamen Leuten die sich gewiss nicht mit der Stärke ihres Glaubens brüsten können Deshalb wür de ich innen an die Wand des Bootes gut lesbar eine Empfehlung anbringen Ich hörte sie einst in einer Morgenandacht im Rundfunk Es gilt der Angst das Ver trauen zu verweigern und der Hoffnung die Segel hinzuhalten Alle Bibelzitate folgen der Einheitsübersetzung von 1980 Dr Hans Jürgen Hutter Lehrer i R

Vorschau Aufschlüsse Nr. 80 Seite 31
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.