23 IN S P IR A T IO N Warum widerfährt das mir gerade Im Nachdenken über meine Erfahrun gen ist mir das Hiob Buch wichtig ge worden Ich lerne mit Hiob und an sei nem Schicksal Leid ist eine Tatsache ein Vorkommnis die Kehrseite von Glück Gott gibt bei des Alles ist uns von Gott geliehen und hat darum unendlichen Wert Sonst wä ren wir nicht traurig über Verluste Leid ist eine Tatsache aber keine Strafe Das wissen wir durch Hiob Leid trifft auch den Gerechten Eine dritte Botschaft finden wir im Buch Hiob Leid ist kein ausgeklügelter Lehrplan Gottes um seine Menschen zu bessern Gott ist kein Freund des Leids Wir sollten uns mit Gott und Hiob weigern Leiden als In strument zu einem Zweck zu denken Die wichtigste Botschaft vernimmt Hiob zum Schluss aus Gottes Mund Leiden ist eine Tatsache aber es trennt dich nicht von mir Deshalb gibt es wohl für den Glaubenden unter den Schicksals schlägen keinen anderen Weg als zu Gott zu flüchten Es geht um einen Glauben der den Zumutungen nicht ausweicht Es geht darum dass wir in diesen Zumu tungen Gottes Gott selbst suchen und an ihm festhalten Irmgard Volk Marburg

Vorschau Aufschlüsse Nr. 80 Seite 25
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.