gehen und Taube hören Denn Lahmheit und Taubheit sind aufgrund der Pneumokokkeninfektion für mich zur lebensbestimmenden Wirklichkeit ge worden Eine Verlegung in eine Reha Klinik er folgt schon wenige Tage später Ich brau che einen Rollator um mich fortzube wegen Die Therapien strengen mich unglaublich an Immer wieder tritt hohes Fieber auf Das neuartige Medikament hat bei mir eine Sepsis ausgelöst Erneut besteht Lebensgefahr Anders als zu Be ginn der Erkrankung bekomme ich mei ne Schwäche bei klarem Bewusstsein mit Für alles brauche ich Hilfe Ich kann mich nicht allein im Bett umdrehen werde gewaschen und gefüttert Am Ewigkeitssonntag kommt eine junge Assistenzärztin um einen neuen Zugang zu legen Sie kennt unseren Sohn aus einer christlichen Medizinerarbeit Sie fragt mich tastend ob ich auch an Gott glaube Ich bejahe Dann Frau Volk folgert sie unverzüglich brauchen Sie eigentlich keine Angst zu haben Anfang und Ende Ihres Lebens liegen in der Macht eines Höheren Damit hat sie vollkommen recht Doch sie ist jung und gesund und ich bin krank Ich lerne gutgemeinte Worte können Widerstand wecken und verletzen Später bespreche ich diese Begebenheit mit meinem Seel sorger Er tröstet mich und macht mir klar Gottes Ja steht über unserem Le ben Die Kostbarkeit unseres einmaligen Lebens darf auf keinem Fall geringgeach tet werden Gott hat den Tisch des Le bens reich gedeckt Gewiss Gott macht nicht nur lebendig sondern ver hängt auch den Tod Aber von Hause aus und zuletzt steht er auf der Seite des Lebens Darum appellieren wir auch an sein innerstes Wesen an sein Herz wenn wir ihn gegen Krankheit und Tod anrufen Klaus Haacker Fast ein ganzes Jahr werde ich brauchen um wieder ohne Hilfsmittel laufen zu können Ein Hörgerät gleicht die Hörbe hinderung ansatzweise aus Beim Trep pen laufen brauche ich wegen der Ataxie immer noch ein Geländer Dankbarkeit erfüllt mich über alles was wieder ge lingt Sogar in meinen geliebten Beruf als Lehrerin in einer Schule für psy chisch kranke Schülerinnen und Schüler kann ich langsam zurückfinden Nur der grüne Ausweis in meiner Tasche erin nert mich täglich an meine Schwerbe hinderung Ich habe erfahren dass ich die lange Krankheitszeit gelassen leben durfte Später werden die Pneumokok ken noch zweimal die Blutschranke zu meinem Gehirn überwinden Jeweils schließt sich eine Agranulozytose an

Vorschau Aufschlüsse Nr. 80 Seite 24
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.