21 IN S P IR A T IO N WARUM GERADE ICH GLAUBEN LERNEN IN KRISEN Irmgard Volk Ich lag in tiefer Todesnacht du warest meine Sonne die Sonne die mir zugebracht Licht Leben Freud und Wonne O Sonne die das werte Licht des Glaubens in mir zugericht wie schön sind deine Strahlen Paul Gerhardt Gerade bin ich im Freizeitheim einge troffen Unsere Frauenfreizeit steht vor der Tür Viele Vorarbeiten liegen hinter dem Team und mir und nun erwarte ich mit Vorfreude die Teilnehmerinnen Da fällt beim Betreten meines Zimmers mein Blick auf eine Wandfliese Ich lese den Text Lass dir an meiner Gnade genügen denn meine Kraft ist in dem Schwachen mächtig Das ist die bekann te Zusage Gottes an Paulus nachdem er vergeblich Gott dreimal um Heilung gebeten hat Ich stutze Der Vers irritiert mich Mein Selbstbild hat im Moment keinen Platz für Schwäche Zwei Jahre später steht unsere jährliche selbstorganisierte SchuPs Tagung Schule und Psychiatrie in München an Bundesweit treffen sich Lehrerinnen und Lehrer die an Schulen für Kranke in Kinder und Jugendpsychiatrien arbei ten Schon das Packen fällt mir schwer Eine große Müdigkeit zwingt mich im mer wieder zu Unterbrechungen Nachts kämpfe ich mit starker Übelkeit Der von meinem Mann herbeigerufene Notarzt diagnostiziert eine Hirnhautent zündung Ich falle für fünf Tage in einen komatösen Zustand wache kurz auf werde aber sofort für zwei weitere Tage bewusstlos Epileptische Anfälle werden beobachtet Dagegen werde ich mit ei nem neuartigen Medikament behandelt das wenige Nebenwirkungen verspricht Mühsam versuche ich mich in den ersten Tagen nach dem Aufwachen an ganz tief abgespeicherte Glaubenssätze zu erin nern Sie sind wie ein inneres Geländer im unwegsamen Gelände und dem Cha os in meinem Kopf Psalm 23 Psalm 121 Liedverse das Vater Unser Es wird mir besonders mit der Bitte wichtig Dein Reich komme in dem die Liebe zum Leben die zerstörerischen Mächte des Todes entmachtet Lahme können

Vorschau Aufschlüsse Nr. 80 Seite 23
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.