15 IN S P IR A T IO N WO SIND WIR WO LEBEN WIR WAS IST NUR LOS Bruder David Damberg OSB Das Leben und das Dasein sind in den letzten Monaten fragwürdig geworden Wir sind einer Bedrohung ungeahnten Ausmaßes ausgelie fert und versuchen nun uns mühsam aus dieser Situation zu retten Wir alle hoffen auf die Zeit danach auf das viel geliebte und gerühmte normale Leben dass wir wieder das tun dürfen was wir gerne tun Kultur Freunde Familie Freizeit und Beruf alles ist von der Pande mie betroffen und hat unseren Alltag verändert Aber wird es ein Da nach geben das wir uns erhoffen Wird die Zeit danach so sein wie die Zeit davor Wir müssen nämlich feststellen dass die Fragwürdigkeit unseres Da seins nicht erst mit der Pandemie begonnen hat Das Boot begann schon viel früher zu schwanken während wir noch dem Tanzorches ter frohen Mutes zuhörten wie es sich bekannterweise auf der Tita nic zugetragen hatte Lange Zeit lebten wir in einer Gewissheit und einem Vertrauen dass uns im Grunde nicht viel passieren kann Wir haben Versicherungen abgeschlossen haben einen Job ein Haus oder eine hoffentlich bezahl bare Wohnung Uns geht es gut wir haben ausgesorgt und wenn wir stöhnen dann tun wir das noch immer auf einem vergleichsweise ho hen Niveau Aber wir müssen beginnen einzusehen dass dieser Zustand so auf Dauer nicht zu halten ist Wir müssen erkennen dass es immer schwe rer sein wird eine sichere und wohlige Zukunft zu bereiten Die Pan demie hat es uns spätestens gelehrt wie schnell unser Leben sich än dern kann Dabei haben wir es insofern noch gut als die Pandemie

Vorschau Aufschlüsse Nr. 80 Seite 17
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.