tet So geht es vielen Menschen so ging es auch dem Schriftsteller Georg Büch ner als er sagte Menschliches Leiden sei der Fels des Atheismus denn für einen Gott der so viel Leid geschehen lasse sei die beste Entschuldigung die dass es ihn gar nicht gebe Hier treibt das Leid einen Keil zwischen uns und Gott Aber in der Klage bringen wir unseren Schmerz vor Gott und mit unserem Schmerz bringen wir uns selbst hin zu ihm Darum sind die Psalmen so wertvoll Sie sind der Leitfaden für Leidtragende Das habe ich vor allem durch Psalm 22 gelernt Mein Gott mein Gott warum hast du mich verlassen schreit David Gott ins Gesicht Seine Frage ist uner bittlich Warum schweigst du zu meiner Klage Das ist harte ungeschminkte Sprache Das Erschütternde und zugleich Faszinierende an diesem Gebet ist die MITSCHWINGEN PSALMEN ERLEBEN 21 Volker Keding Mein Gott mein Gott warum hast du mich verlassen Psalm 22 Es gibt Zeiten tiefster Dunkelheit Ich habe so etwas mehr als einmal erlebt und war froh über die Klagegebete in der Bibel Hier bei Mose David Asaph Jeremia Hiob und Hanna der Mutter Samuels fühlte ich mich verstanden Die Beter und Beterinnen von Klageliedern sind mir zu wichtigen Wegweisern im Glauben geworden Sie schlucken den Schmerz nicht in sich hinein sondern geben ihm Sprache Andererseits verren nen sie sich nicht ins Murren wie die Israeliten in der Wüste Die maulten über Gott ohne mit ihm zu reden und das wird von den biblischen Narrativen heftig getadelt Das Klagelied dagegen spricht zu Gott Seine Worte können noch so derb und unhöflich sein immer bleiben sie im Beziehungsgeschehen Nicht das muss unsere Sorge sein dass unsere Klage zu dreist werden könnte Nein Nur das würde uns lähmen wenn wir distanziert über einen Gott resümier ten der uns unverdientes Leiden zumu

Vorschau Aufschlüsse Nr. 80 Seite 14
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.