165 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2020 21  1 Einführung Aerodynamik spielt bei Speed Sportarten  wie  zum Beispiel Ski Alpin  Skeleton oder Schlitten  eine große Rolle  Strömungsgünstig optimierte  Materialien  zum Beispiel Kufen  Helm  Anzug  und Schuhe  sind die wesentliche Vorausset  zung  um den heutigen Anforderungen im Spit  zensport gerecht zu werden  Außerdem werden  wissenschaftliche Trainingsmethoden  die auf  technischen  biomechanischen und medizini  schen Erkenntnissen basieren  weltweit einge  setzt  Der Einsatz eines Windkanals mit hoch  auflösender Messtechnik  Körperscanner und  numerischer Strömungslöser ist prinzipiell  notwendig  Dies führt dazu  dass sich die Zeiten  zwischen den Erstplatzierten nur sehr gering  fügig unterscheiden  Neben den mechanischen  Hilfsmitteln stehen vor allem die verwendeten  textilen Materialien im Fokus des wissenschaft  lichen und industriellen Interesses  Diese Fra  gestellung wurde bisher kaum wissenschaftlich  betrachtet und erforscht  Neben der Minimie  rung der Luftreibung durch Materialien mit  bestimmter Rauigkeit und Struktur ist auch die  Vorhersehbarkeit des Verhaltens unter verschie  denen Einsatzbedingungen notwendig   Da der menschliche Körper aerodynamisch  betrachtet ein nicht strömungsgünstiger Körper  ist  ist die Auswahl der strukturierten Stoffe und  deren Platzierung eine höchst anspruchsvolle  Aufgabe   Der Luftwiderstand setzt sich aus den Kom  ponenten Reibungswiderstand und Formwi  derstand zusammen  die sich bei Variation der  Stoff oberfläche durchaus entgegengesetzt ver  halten können  Somit ist die derzeit zu beob  achtende Materialauswahl überwiegend von  Trial and Error geprägt  Dies zeigt sich auch  darin  dass Ausrüster von Sportlern bzw  Sport  lerinnen einer Sportart teilweise gegensätz  liche Konzepte verfolgen und z   B  die lokale  Platzierung von Materialien mit Strukturun  terschieden an unterschiedlichen Körperposi  tionen vornehmen oder deren Strukturart und   orientierung nicht einheitlich ist  Das heißt   es fehlen systematische Untersuchungen  die  sich sowohl experimentell als auch simulativ  dieser Thematik widmen  Bisher werden die  Materialuntersuchungen meist an Zylindern im  Windkanal vorgenommen  Hier sind die Strö  mungsverhältnisse und der Übergang zu den  auftretenden Turbulenzen anhand der gemes  senen Widerstandskräfte  momente darstell  bar  Die menschlichen Körperteile zeichnen sich  jedoch durch wechselnde konkav und konvex  gekrümmte Bereiche aus  die in den Rennhal  tungen noch deutlich verstärkt auftreten  Eine  zielführende Übertragung der experimentell  an generischen Bauteilen  Zylinder  ermittel  ten Ergebnisse auf Sportler und Sportlerinnen  in unterschiedlichen Rennsituationen erfordert  eine spezifische Auswertung für einzelne Kör  perregionen  Aerodynamische Untersuchungen an Anzügen für  Ski Alpin und Skeleton    Aerostoffe   AZ 072003 20  Veit Hildebrand  Projektleitung    Sebastian Schubert TU Dresden  Institut für Luft  und Raumfahrttechnik Kooperationspartner  Deutscher Skiverband   Ski Alpin   Bob  und Schlittenverband für Deutschland e  V   
        
        
        
         
        
          
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