Bundesinstitut für Sportwissenschaft Graurheindorfer Straße 198 53117 Bonn Telefon 49 0 228 99 640 0000 Fax 49 0 228 99 640 9007 info bisp de www bisp de 978 3 96523 052 1 Prof Martin Thieme Hack Professor für Baubetrieb im Landschaftsbau an der Fakultät Agrar wissenschaften und Landschaftsarchitektur der Hochschule Osnabrück Seine Forschungsschwer punkte betreffen die Themen des Landschaftsbaus der Sportfreianlagen und der Grünflächen Prof Thieme Hack ist Obmann und Mitglied in diversen Gremien unter anderem beim Deutschen Institut für Normung DIN dem Deutschen Vergabe und Vertragsausschuss für Bauleistungen DVA und der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau FLL Laura Hahn Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät Agrarwissenschaften und Land schaftsarchitektur der Hochschule Osnabrück Ihre Arbeitsschwerpunkte umfassen die Bereiche Sicherheit von Sportfreianlagen und Recycling von Kunststoffrasensystemen Thorsten Schmidt Wissenschaftliche Hilfskraft an der Fakultät Agrarwissenschaften und Land schaftsarchitektur der Hochschule Osnabrück zu dem Themenkomplex Sicherheit von Sportfrei anlagen Die Forschenden zum Projekt Sicherheitstor SiTor Entwicklung eines standsicheren leicht zu transportierenden freistehenden Ballspieltors haben sich mit einem sicheren Umgang freiste hender Fußballtore in der Praxis befasst und nennen Empfehlungen zur Normung und konstruk tionstechnischen Entwicklung freistehender Tore mit Gegengewichten Anlass zum Forschungsprojekt sind Beobachtungen in der Praxis zu Unfällen mit freistehenden Toren zur nicht ordnungsgemäßen Lagerung und zur nicht ausreichenden Standfestigkeit von verwendeten Fußballtoren Die Forschenden untersuchen die Standfestigkeit der Konstruktion der Tore und überprüfen die Vorgaben zur Standfestigkeit in der Normung Sie geben auf Grundlage von eigenen Berechnun gen neue Empfehlungen für die Gegengewichte Um den Transport der Tore mit Gegengewichten zu vereinfachen wurde ein konstruktionstechnischer Lösungsansatz erarbeitet der eine Radinte gration im seitlichen Bodenrahmen vorsieht und über einen Kurbelmechanismus auszufahren ist So ist kein Kippen der Tore zum Transport nötig und durch die Lenkrollen ist ein Verschieben in verschiedene Richtungen möglich

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