53Konstruktionstechnische Entwicklung Sicherheitstor 7 1 Internationale Entwick lungen zur Radintegration International gibt es bereits einige Ansätze frei stehende Tore funktionaler und sicherer zu ma chen Im Nachfolgenden werden beispielhaft Konstruktionen aus Deutschland Großbritan nien Frankreich Polen und Amerika erläutert und begründet warum diese mit der aktuellen europäischen Normung nicht konform sind bzw bisher zu Unfällen geführt haben In Deutschland ist die normengerechte Konst ruktion eines stahlbefüllten Gewichts welche am hinteren Bodenrahmen der Tore verschraubt wird verbreitet Am Gewicht ist an den beiden äußeren Ecken eine Zwillingsbereifung in Quer fahrrichtung aus ausgeschäumten Lufträdern angebracht die eine den Sportboden schonende Druckverteilung des Gewichtes garantiert Der Transport erfolgt durch Kippen des Tores auf die Räder und birgt dadurch eine Unfallgefahr durch Fallen des Tores auf die Stirnseite oder zu rück auf den Bodenrahmen Ebenfalls vereinzelt in Deutschland vorgefun den wurde ein Hebelmechanismus s Abb 15 der durch einen Griff auf der Rückseite des Pfos tens das Ausklappen eines Rads ermöglicht Der Griff selbst entspricht der Normung solange durch ihn keine Fingerfangstellen oder scharfen Kanten entstehen Problematisch wird es jedoch bei den seitlich am Bodenrahmen angebrach ten Rädern die nicht der Anforderung der DIN EN 748 entsprechen dass keine Seitenteile des Bodenrahmens über den Querschnitt des Pfos tens herausstehen dürfen Somit kommt diese Konstruktion nicht infrage Zwei Konstruktionen die von deutschen Her stellern produziert aber überwiegend ins Aus land wie die Schweiz geliefert werden sind schwenkbare Konstruktionen mit einem Aus legerarm bei denen ein Gewicht mit Bereifung am hinteren Bodenrahmen angebracht wird Dieses ist nicht wie die direkt am Bodenrah men angebrachten Gewichte starr sondern kann durch Kippen des Tores nach vorne unter dem Bodenrahmen entlang geschwenkt werden und ermöglicht somit einen Transport durch Schieben Entweder muss das Tor dabei trotz dem noch an den Pfosten angehoben werden s Abb 16 oder die Rollen sind so verteilt dass lediglich ein Schieben nötig ist s Abb 17 Abb 15 Hebelkonstruktion zum Transport Quelle Matthias Eiles Abb 16 Schwenkbares Gewicht

Vorschau Sicherheitstor Seite 55
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