78 Sportentwicklungsbericht für Deutschland 2017 2018 Teil 3 Vorstandsmitglieder in Sportvereinen Abb 55 Zustimmung der Vorstandsmitglieder bzgl des zukünftigen Engagements nach Geschlecht 1 stimme gar nicht zu bis 5 stimme voll zu 2 7 Zukünftiges Engagement und Fortbildungsbereit schaft Die Vorstandsmitglieder planen mehrheit lich ihre Tätigkeit fortzusetzen vgl Abb 55 und Abb 56 Auf einer fünfstufigen Skala von 1 stimme gar nicht zu bis 5 stimme voll zu liegt die durchschnittliche Zustimmung insge samt bei M 4 80 gut 96 Zustimmung was die Fortsetzung der Tätigkeit im laufenden Jahr betrifft Etwas geringer aber immer noch hoch M 4 46 fällt die Zustimmung aus auch im nächsten Jahr noch für den Verein tätig zu sein während der Drei Jahreswert durchschnittlich etwas geringer ausfällt M 3 68 In den genann ten Bereichen zeigen sich kaum Unterschiede zwischen den Geschlechtern Dies trifft auch auf die Fortbildungsbe reitschaft zu die insgesamt deutlich geringer ausgeprägt ist M 2 55 als die Pläne zur Fort setzung der Tätigkeit vgl Abb 55 Das bedeu tet dass knapp ein Viertel zustimmt sich im kommenden Jahr für die Tätigkeit fortbilden zu wollen während über die Hälfte dies tendenziell eher ablehnt Ein Viertel ist unentschieden vgl Abb 56 Die Fortbildungsbereitschaft unter ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern ist da mit deutlich geringer ausgeprägt als bei Trai nerInnen und ÜbungsleiterInnen vgl Breuer Feiler 2020 Über ein Viertel rund 28 plant die Aufgabe der Vorstandstätigkeit sobald Ersatz für sie gefunden ist wobei der Wert unter den männlichen Vorstandsmitgliedern signifikant höher ausfällt als unter den weiblichen Zudem fällt auf dass die rund 28 der Vorstandsmit Zukünftiges Engagement nach Geschlecht 1 10 1 17 2 65 2 54 3 66 4 46 4 79 1 09 1 12 2 33 2 57 3 74 4 47 4 82 1 09 1 15 2 56 2 55 3 68 4 46 4 80 1 2 3 4 5 Ich plane das gesamte Jahr als Vorstandsmitglied für diesen Verein tätig zu sein Ich plane auch nächstes Jahr als Vorstandsmitglied für diesen Verein tätig zu sein Es ist wahrscheinlich dass ich auch in drei Jahren noch als Vorstandsmitglied in diesem Verein tätig bin Ich plane mich im kommenden Jahr für meine Tätigkeit als Vorstandsmitglied fortzubilden Ich plane meine Arbeit als Vorstandsmitglied für diesen Verein aufzugeben sobald ein Ersatz für mich als Vorstandsmitglied gefunden ist Ich plane innerhalb der nächsten 12 Monate für einen anderen Verein als Vorstandsmitglied tätig zu werden Ich plane innerhalb der nächsten 12 Monate aus dem Verein auszutreten Mittelwert Zukünftiges Engagement nach Geschlecht gesamt weiblich männlich

Vorschau SEB-Bericht - Vorstandsmitglieder Seite 80
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.