66 Sportentwicklungsbericht für Deutschland 2017 2018 Teil 3 Vorstandsmitglieder in Sportvereinen Interessant ist dass ausgebildete Vor standsmitglieder signifikant zufriedener sind mit den Fort und Weiterbildungsmöglichkei ten vgl Abb 37 Im Umkehrschluss bedeutet dies dass Vorstandsmitglieder ohne eine Aus bildung mit den Angeboten weniger zufrieden sind Dies könnte ein Grund sein weshalb die Fort und Weiterbildungsangebote bisher von der Gruppe der nicht ausgebildeten Vorstands mitglieder nicht in Anspruch genommen wor den sind Um die Ausbildungsquote zu steigern gilt es herauszufiltern warum die nicht ausgebil deten Vorstandsmitglieder mit den Angeboten nicht zufrieden sind und im Anschluss entspre chende Anpassungen der Angebote vorzuneh men Zudem wäre seitens der Vereine und Ver bände zu prüfen ob die bestehenden Fort und Weiterbildungsangebote überhaupt bei allen Vorstandsmitgliedern bekannt sind denn nur wer sich der Existenz entsprechender Angebote bewusst ist kann sie auch in Anspruch nehmen 2 6 3 Zufriedenheit mit dem Engage ment als Vorstandsmitglied Zur Abfrage der Zufriedenheit mit dem eigenen Engagement als ehrenamtliches Vorstandsmit glied wurde auf den Kurzfragebogen zur Er fassung allgemeiner und facetten spezifischer Arbeitszufriedenheit KAFA zurückgegriffen Der KAFA wurde ursprünglich zur Messung der Arbeitszufriedenheit entwickelt vgl Haarhaus 2016 und für die vorliegende Studie auf die spe zielle Situation von Sportvereinen angepasst Er misst sowohl die allgemeine Arbeitszufrie denheit d h im hier untersuchten Fall der Vor standsmitglieder die Engagementzufriedenheit als auch fünf Facetten der Arbeitszufriedenheit hier Engagementzufriedenheit Die Facetten umfassen die Zufriedenheit mit den Tätigkei ten KollegInnen Entwicklungsmöglichkeiten der Aufwandsentschädigung im Original KAFA Bezahlung sowie den VorstandskollegInnen im Original KAFA den Vorgesetzten Die Vor standsmitglieder wurden gebeten 30 auf den speziellen Sportvereins Kontext angepasste Aussagen zu bewerten die sich den sechs Be reichen allgemeine Zufriedenheit sowie fünf Facetten zuordnen lassen Die sechs Bereiche wurden jeweils anhand von fünf Items auf einer fünfstufigen Skala von stimmt gar nicht 1 bis stimmt völlig 5 gemessen wobei die Skala so wohl positiv als auch negativ formulierte Aussa gen misst Im Folgenden werden sowohl die Ergeb nisse der einzelnen 30 Items dargestellt vgl Abb 43 bis Abb 54 als auch die Mittelwerte der sechs Bereiche vgl Abb 38 bis Abb 42 Hierzu wurden sechs additive Indizes gebildet wobei die negativ formulierten Aussagen umkodiert wurden Im Ergebnis bedeutet ein höherer Ska lenwert der Indizes eine positivere Bewertung des entsprechenden Bereichs Es zeigt sich dass die ehrenamtlichen Vor standsmitglieder im Allgemeinen eine recht hohe Zufriedenheit mit ihrem Engagement aufweisen So liegt der Mittelwert bei M 4 13 wobei Frauen signifikant zufriedener sind als Männer vgl Abb 38 Die allgemeine Engage mentzufriedenheit der Vorstandsmitglieder liegt allerdings etwas unter der Zufriedenheit der TrainerInnen und ÜbungsleiterInnen vgl Breuer Feiler 2020 Auch die einzelnen positiv formulierten Items zur Messung der allgemeinen Engagementzufriedenheit werden von den weib lichen Vorstandsmitgliedern höher bewertet als von ihren männlichen Kollegen vgl Abb 47 Betrachtet man die fünf Facetten der En gagementzufriedenheit so zeigt sich dass die ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder ebenfalls sehr zufrieden mit den weiteren Vorstands mitgliedern sowie ihren KollegInnen sind So stimmen jeweils knapp 90 zu die weiteren Vorstandsmitglieder seien vertrauenswürdig vgl Abb 44 und die KollegInnen sympathisch vgl Abb 46 Auch mit ihren Tätigkeiten sind die Vorstandsmitglieder durchschnittlich zu frieden wobei die Zufriedenheit hier unter den Männern etwas stärker ausgeprägt ist als unter den Frauen vgl Abb 38

Vorschau SEB-Bericht - Vorstandsmitglieder Seite 68
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.