43Vorstandsmitglieder in Sportvereinen Sportentwicklungsbericht für Deutschland 2017 2018 Teil 3 Tab 12 Ergebnis der Faktorenanalyse zu den Motiven der Vorstandsmitglieder Motive Items 1 stimme überhaupt nicht zu 7 stimme voll zu Ich übe meine ehrenamtliche Tätigkeit als Vorstandsmitglied aus Faktorladung Mittel wert Cronbach s alpha Wohlbefinden und Sinnhaftigkeit 5 93 0 857 weil es mir Spaß macht anderen zu helfen 0 733 weil ich mich allgemein gern engagiere 0 687 weil es mir Spaß macht 0 649 weil ich mich in meiner Freizeit für etwas engagieren möchte was mir ganz persönlich sinnvoll erscheint 0 637 aufgrund meiner persönlichen Werte und Überzeugungen 0 627 weil ich mich dabei gut fühle 0 610 Gesellschaftliche Verantwortung 5 67 0 868 weil ich damit einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft leiste 0 867 weil die Vorstandsarbeit ein Dienst am Gemeinwesen ist 0 842 weil mein Engagement gut für die Gesellschaft ist 0 826 weil ich viel von der Förderung der Vorstandsarbeit zum Wohle der Gesellschaft halte 0 707 weil ich eine Verpflichtung spüre anderen zu helfen 0 411 Verbundenheit zum Verein und Sport 5 40 0 786 aus Verbundenheit zum Verein 0 775 um mich in das Vereinsleben einzubringen 0 722 weil ich etwas für unsere Vereinsgemeinschaft tun will 0 697 aus Verbundenheit zur Sportart 0 656 weil ich es genieße ein Teil des Vereins zu sein 0 611 weil ich sportlich erfolgreich sein will 0 406

Vorschau SEB-Bericht - Vorstandsmitglieder Seite 45
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.