112 Sportentwicklungsbericht für Deutschland 2017 2018 Teil 3 Methode 4 5 Datenauswertung 4 5 1 Mehrfachantworten Die Datenauswertung von Frageblöcken in de nen Mehrfachantworten möglich waren Aus bildung Vorstandsämter und weitere Rollen im Verein wurde unter Berücksichtigung einer Plausibilitätsprüfung durchgeführt So wurden nur jene Fälle in die Analyse einbezogen bei denen mindestens eine der vorgegebenen Ant wortkategorien ausgewählt war Daher kann es im Vergleich zur Auswertung im Bundesbericht Breuer Feiler 2019 zu leichten Abweichun gen der ausgewiesenen Werte kommen 4 5 2 Tests auf Unterschiede Um zu überprüfen ob statistisch signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Gruppen vorliegen z B zwischen den Geschlechtern oder Altersgruppen wurde im vorliegenden Bericht auf t Tests sowie univariate Varianzanalysen ANOVA zurückgegriffen In den Abbildungen dieses Berichts werden statistisch signifikante Unterschiede zwischen den Geschlechtern und nicht vorhandener Ausbildung mit der gängi gen Kennzeichnung vgl Abschnitt 4 5 4 verse hen Wenn mehrere Gruppen miteinander ver glichen werden z B die Altersgruppen wird in den Abbildungen oder Tabellen gekennzeichnet ob es zwischen den Gruppen allgemein statis tisch signifikante Unterschiede gibt Welche Gruppen genau sich voneinander unterscheiden z B die Jüngeren von den Älteren wird an aus gewählten Stellen im Text erläutert Statistische Signifikanz besagt ob die Ergebnisse unter Be rücksichtigung der Fehlerwahrscheinlichkeiten d h eines gewissen Restrisikos durch Zufall zu stande gekommen sind oder nicht z B Lenhard Lenhard 2016 4 5 3 Analyse von Zusammenhängen Korrelationsanalyse Um zu untersuchen ob zwischen verschiedenen Variablen z B zwischen dem Alter der Befragten und der Dauer der Vorstandstätigkeit ein Zu sammenhang besteht wird auf eine Korrelati onsanalyse zurückgegriffen Anhand des Korre lationskoeffizienten r kann festgestellt werden ob zwischen zwei Variablen ein positiver oder negativer Zusammenhang besteht Hierbei kann r Werte zwischen 1 und 1 annehmen wobei ein Betrag nahe 1 einen starken und ein Betrag nahe 0 einen schwachen Zusammenhang dar stellt 4 5 4 Fehlerwahrscheinlichkeiten Für alle statistischen Tests im vorliegenden Be richt wird ein Signifikanzniveau von α 0 05 fest gelegt Die Höhe der Fehlerwahrscheinlichkeit welche für die Signifikanzbestimmung maßgeb lich ist wird mit der gängigen Kennzeichnung Tab 26 Übersicht über Fehlerwahrscheinlichkeiten bei statistischen Berechnungen und deren Kenn zeichnung Symbol Bedeutung signifikant d h Fehlerwahrscheinlichkeit der Berechnung ist gleich kleiner als 5 sehr signifikant d h Fehlerwahrscheinlichkeit der Berechnung ist gleich kleiner als 1 höchst signifikant d h Fehlerwahrscheinlichkeit der Berechnung ist gleich kleiner als 0 1
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