7 Unabhängig von Höhe und Berechnungsweise der monetären Kosten körperlicher Inaktivität bleibt jedoch der überwiegend positive Einfluss körperlicher Aktivität auf die individuelle Ge sundheit unbestritten Dies gilt jedoch nicht uneingeschränkt für sportliche Aktivität die auch in erheblichem Maße mit gesundheitsschädlichen Aspekten verbunden sein kann Edwards Rowe 2019 Diese reichen von kurzfristigen Sportverletzungen bis hin zu langfristiger körperli cher und psychischer Überbeanspruchung von Wettkampf und Leistungssportlerinnen und sportlern Exkurs Träger der direkten Kosten körperlicher Inaktivität im internationalen Vergleich Im internationalen Vergleich zeigt sich dass in Deutschland mit 77 ein relativ hoher Anteil der direkten Kosten durch den öffentlichen Sektor getragen wird global 58 9 der Kosten ent fallen auf private Träger global 24 und 14 auf private Haushalte global 18 Abb 2 Direkte Kosten körperlicher Inaktivität und Verteilung auf Kosten träger nach Ding et al 2016 Quelle Ding et al 2016 Eigene Darstellung Für Europa auch Nicht EU Staaten werden berücksichtigt ergeben sich bei allerdings enor men innereuropäischen Unterschieden nicht tabelliert zu Deutschland vergleichbare Anteils werte für die Kostenübernahme 75 entfallen auf öffentliche Träger 8 auf private Träger und 17 auf private Haushalte Diese Verteilung ergibt sich im Wesentlichen aus den in Europa vor herrschenden solidarischen Gesundheitssystemen Damit werden direkte Gesundheitskosten ins gesamt sowie die durch Inaktivität verursachten direkten Gesundheitskosten überwiegend von der Solidargemeinschaft über Beitragsfinanzierung getragen 53 8 0 6 3 2 25 7 2 3 0 9 9 2 11 7 2 2 Direkte Kosten in Mrd 58 52 54 48 58 41 68 75 77 24 30 15 40 9 11 7 8 9 18 17 31 12 33 49 25 17 14 Private Haushalte Private Träger Öffentliche Hand
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