15 Die Unterschiede zwischen den Bildungsstufen sind etwas weniger deutlich ausgeprägt als die unterschiedlichen Aktivitätsmuster nach Einkommensklassen jedenfalls zwischen den extremen Ausprägungen im Einkommen Auch liegt die Vermutung nahe dass Bildungsabschluss und Ein kommen und damit auch die unterschiedlichen Erreichungslevel miteinander korreliert sind Generell sollen die hier vorgestellten Ergebnisse explizit nicht als kausale Ursachen der Sportausübung interpretiert sondern als rein deskriptive Beschreibung der ausübenden Sportle rinnen und Sportler verstanden werden Kausalanalysen erfordern die Verwendung multivariater inferenzstatistischer Verfahren siehe dazu u a Schüttoff Pawlowski 2017 15 Exkurs Abschätzung der volkswirtschaftlichen Gesundheits kosten durch Sportverletzungen Als Kontrapart zu den mit der regelmäßigen Sportausübung verbundenen positiven Effekten auf die Gesundheit wird Sport regelmäßig mit Verletzungen und daraus entstehenden Kosten in Verbindung gebracht Vorab sei bemerkt dass für Deutschland keine den Autoren bekannte ak tuelle Studie existiert welche mit Sport verbundene Kosten umfänglich auf volkswirtschaftlichem Niveau behandelt Die nachfolgenden Ausführungen sind daher konzeptionelle Schätzungen auf Basis vorhandener Daten Sportverletzungen führen einerseits über die Inanspruchnahme von medizinischen Dienstleis tungen bei stationären oder ambulanten Behandlungen zu direkten Kosten und andererseits zu indirekten Kosten der Wirtschaft über Krankheits bzw Ausfalltage Im Rahmen des Sportsatellitenkontos wurde bei einer Befragung zum Sportverhalten der deut schen Bevölkerung ab 16 Jahren im Jahr 2015 ermittelt dass knapp 2 der Sportlerinnen und Sportler wegen der Ausübung von Sport stationär also im Krankenhaus behandelt werden mussten Das entsprach im Jahr 2015 einer Gesamtanzahl von ca 1 Mio Verletzten Weitere 5 der Sportaktiven 3 8 Millionen Personen wurden ambulant behandelt Eine ältere aber vielzi tierte Studie von Henke et al 2000 berichtet ebenfalls eine sportbedingte Verletzungsquote von 5 6 Gemäß Statistischem Bundesamt kostete eine stationäre Behandlung allgemein d h unabhän gig vom Sport im Jahr 2017 durchschnittlich 4 695 Destatis 2018 Auf diesem Niveau liegen in etwa auch die Kosten für Behandlungen von typischen Sportverletzungen So kostete im Jahr 2016 die Behandlung eines Kreuzbandrisses im Schnitt ca 3 200 die eines Schlüsselbeinbruchs 2 700 und die eines Schien oder Wadenbeinbruchs fast 5 000 Studie der Uni Bochum und der Arag Sportversicherung RP Online 2017 Die Kosten für sportbezogene stationäre Behandlungen beliefen sich im Jahr 2015 nach Schät zungen der Autoren auf ca 4 3 Mrd die Kosten für ambulante Behandlungen werden auf 2 2 Mrd geschätzt Insgesamt summieren sich die Behandlungskosten damit auf 6 5 Mrd auf 16 15 Bei Schüttoff Pawlowski 2017 oder Ainsworth et al 2011 findet sich u a auch alternative Ansätze der Berechnung zum Beitrag des Sports zur körperlichen Aktivität wobei auf sportartenspezifische metabolische Äquivalente zurück gegriffen wird Metabolische Äquivalente englisch metabolic equivalent of task kurz MET werden verwendet um der Energieverbrauch verschiedener Aktivitäten miteinander zu vergleichen 16 Die Kosten der stationären Krankenhausversorgung insgesamt betrugen im Jahr 2017 91 3 Mrd Destatis 2018

Vorschau Der Beitrag des Sports zur Erfüllung der WHO-Empfehlungen Seite 17
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