meine Zeit Aktiv leben Ein Hoch aufs Hobby Was anfangen mit der Zeit im Ruhestand Viele Ältere wollen nicht einfach die Hände in den Schoß legen sondern aktiv bleiben Warum also nicht alte Hobbys wiederbeleben oder neue finden Das schafft Ausgleich und fördert das Wohlbefinden VON NADINE KIRST Sorgsam prüft Klaus Kemmer Tragflächen und Rumpf dann dreht er das Modell des Airbus A320 in seiner Hand Mit dem Dau men drückt er vorsichtig gegen das Fahrgestell Alles sitzt Der 75 Jäh rige lehnt sich zufrieden zurück und betrachtet sein jüngstes Werk Einen schönen Platz will er dafür finden auf seinem Regal Dort reihen sich Flug zeugmodelle aneinander von der Bo eing 747 bis zur Tupolew 144 alle maßstabsgerecht und detailgetreu Ganz vorn Kemmers Liebling eine JU 52 Fast 40 Jahre ist es her dass er sie gebaut hat Sohn Martin war damals gerade geboren Wie die Zeit vergeht denkt der Rentner noch Dann reißt ihn Ehefrau Ida aus sei nen Gedanken Die Enkel sind zu Be such gekommen Mehr Zeit für Interessen Dass Opa Klaus Flugzeuge baut fin den Jonas und Nesthäkchen Lina spannend Wann immer sie mögen erzählt er ihnen Geschichten über le gendäre Maschinen und baut mit den beiden Spielzeugflugzeuge So enden Familientreffen die nach der Coro na Pause nun wieder möglich sind bei den Kemmers oft am Basteltisch Während seines aktiven Berufsle bens war für den Elektrikermeister daran nicht zu denken Lange hatte er sein Hobby hintangestellt Das Haus die Kinder es gab immer viel zu tun Kemmer liebte seinen Beruf enga gierte sich in der Handwerkerverei nigung Seinem Renteneintritt sah er mit gemischten Gefühlen entgegen Aktiv im Ruhestand Als es so weit war tat er sich anfangs schwer mit der vielen freien Zeit Mit dem Leerlauf konnte ich gar nichts anfangen sagt er Seine Frau war es die ihn ermunterte sein Hobby wie Wissen weitergeben Wenn Kleine von den Großen lernen haben Hobbys einen ganz besonderen Wert iS to ck ph ot o co m p ix el fit iS to ck ph ot o co m R gS tu di o Wir sind zu jung um einzu rosten Klaus Kemmer Rentner und Modellflugzeugbauer alle Namen von der Redaktion geändert 20

Vorschau GDA 04-2021 Gesamtausgabe Seite 20
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.