Ich erinnere mich Schicken Sie uns jetzt Ihre Lieblingsfotos die besondere Momente in Ihrem Leben festhalten Bilderbogen Ihr Stelzenhaus während der Sanierungsarbeiten Ute Peter hat im Foto festgehalten wie schön hell die Fassade des Doppelhauses wieder erstrahlt F re un de d er W ei ss en ho fs ie dl un g e V 2 B rig id a G on zá le z w ei ss en ho fm us eu m 2 U te P et er iS to ck ph ot o co m N as tc o Als wir 1949 über die grüne Grenze nach Stuttgart kamen wurde uns vom Wohnungsamt ein Zimmer zugewiesen und zwar in der Weißenhofsiedlung Diese war 1927 von mehreren bekannten Architekten wie beispielsweise Walter Gropius Ludwig Mies van der Rohe und Hans Scharoun anlässlich einer Bauhaus Ausstellung erbaut worden Erst als immer wieder Kunststudenten auf der Wiese gegenüber mit ihrer Staffelei saßen fragte ich mal nach Das sei das sogenannte Stelzenhaus und von Le Corbusier was mir zu der Zeit alles noch kein Begriff war Unser Zimmer kam mir nie zu klein vor weil es eine große teils überdachte Terrasse gab wo ich im Sommer sehr oft draußen schlafen konnte Außerdem hat mich der wunderbare Blick über Stuttgart und Umgebung für alles entschädigt Gespielt wurde auf der Straße oder der Wiese gegenüber Der Killesberg und das Freibad waren nicht weit Dank meiner tollen Eltern habe ich diese Zeit in bester Erinnerung Ende der 1980er Jahre wurde alles saniert und in den Originalzustand versetzt das heißt beide Obergeschosse der Doppelhaushälften sind jetzt nur Terrassen Das Gebäude ist mittlerweile Museum und wurde 2016 zum Weltkulturerbe was mich auch ein bisschen stolz macht Bei meinen Besuchen in Stuttgart fahre ich oft zum Killesberg und besuche es allein schon wegen der Aussicht Ute Peter Zustand vor der Sanierung Etwas trist erscheint da noch das Gebäude 18

Vorschau GDA 04-2021 Gesamtausgabe Seite 18
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.