rium für einen Hit Texte und Musik der Schlagerwelt malen heitere bis kit schig schöne Bilder blaue Berge rote Rosen und griechischer Wein gehen ans Gemüt bieten kleine Alltags uch ten an Man müsste noch mal zwan zig sein Alter bestimmt Musikgeschmack Dass Schlager und Volkslieder bei äl teren Menschen beliebt sind ist kein Zufall Der Musikgeschmack wächst und reift mit uns fanden Forscher heraus Die Universität Cambridge beobachtete 250 000 Testpersonen zehn Jahre lang und stellte klare Pha sen fest So sind Rebellion und Identitäts ndung in der Pubertät entscheidend die Musik soll aufbegehren Als junge Erwachsene suchen wir dann die Ver bindung zu anderen klinken uns in zeitgenössische tanzbare Stile ein Be vorzugt werden bald weichere Rich tungen nicht mehr das Ich sondern die Beziehung zum Du steht im Vor dergrund die Akzeptanz die Liebe Sind Beruf und Familie etabliert be ginnt eine Hinwendung zu anspruchs voller Musik zu Klassik oder Jazz So zialer Status Intellekt und Wohlstand werden so zelebriert Bald aber wächst der Wunsch nach emotionalem Aus gleich für die Anstrengungen des All tags Irgendwann müssen wir nichts mehr beweisen wir wählen Klänge die uns gerade guttun zum Mitträu men oder Mitsingen Wie Volksmu sik Oldies und Schlager Schon das Anhören von Musik die man mag kann die Stimmung ver bessern und Verbindungen zu ande ren Menschen stärken zeigen Ergeb nisse der Hirnforschung Steigern Reportage iS to ck ph ot o co m a nn eb ae k dj a6 5 Welche Scheibe darf s denn sein In den 1960ern bietet die Vinylsammlung reichlich Auswahl für den Plattenteller i St oc kp ho to c om H om un ku lu s2 8 iS to ck ph ot o co m S ha ni na s hu tt er st oc k co m V VS V 11

Vorschau GDA_01-2021_Gesamtausgabe Seite 11
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.