Neue Impulse für eine nachhaltige GDA Welt iS to ck ph ot o co m R id of ra nz In eigener Sache Produkte mit kurzen Transportwegen Die GDA setzt für eine möglichst gute CO2 Bilanz verstärkt auf regionale und saisonale Waren zugunsten kürzerer Lieferketten damit ist auch die Frische garantiert Aber auch den Transport und Lieferverkehr wollen wir be rücksichtigen Wir achten des halb noch stärker darauf mög lichst regionale Produkte zu kaufen um lange Transportwe ge zu vermeiden So lässt sich die CO 2 Bilanz der benötigten Waren deutlich verbessern Als vorteilhafter Nebeneffekt ist bei Lebensmitteln zugleich ein Höchstmaß an Frische garan tiert Fairer Umgang miteinander Die GDA wird ebenfalls dazu beitragen dass beispielsweise ein Kaffeebauer und seine Fa milie in Südamerika vom Lohn seiner Arbeit leben können und dass die Berufskleidung un serer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter fairen und ethisch vertretbaren Bedingun gen produziert wird Damit übernehmen wir als Kunde ein iS to ck ph ot o co m k as to 80 Stück weit die Verantwortung entlang der Wertschöpfungs ketten die unsere Gesellschaft zu Recht von großen Unterneh men und Einrichtungen nach drücklich einfordert Sämtliche von der GDA be zogenen Waren und Dienst leistungen bis hin zu Verpa ckungsmaterialien werden im Rahmen einer Projektgruppe Ethik und Nachhaltigkeit auf den Prüfstand gestellt Auch Fleisch aus Massentierhaltung und Fisch aus Aquakulturen werden wir so weit wie mög lich von den Speiseplänen neh men und durch tierethisch und ökologisch vertretbare Alter nativen ersetzen Vermeidba re Müllmengen durch einzeln in Plastik verpackte Minipor tionen wie Zuckertütchen wol len wir durch bessere Lösun gen ersetzen Diese Inventur wollen wir mit größter Sorgfalt vornehmen Daher freuen wir uns sehr wenn wir von Ihnen weitere Ideen und Hinweise an folgende Adresse erhalten um so gemeinsam unsere GDA in diese neue Richtung zu steuern Gesellschaft für Dienste im Alter mbH Projektteam Nachhaltigkeit Ethik Hildesheimer Str 187 30173 Hannover 5

Vorschau GDA04-2020_Gesamtausgabe Seite 5
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.