Erfahrungen mit Rassismus machen An seinen ersten Tag im Kindergarten erinnert er sich bis heute Als er sich im Stuhlkreis auf einen freien Platz setzen möchte hält ein anderer Junge seine Hände auf die Sitzfläche und sagt Ein Neger darf nicht neben mir sitzen Ein Schlüsselmoment für Mayonga der in diesem Moment zum ersten Mal begreift dass seine Hautfarbe Grund genug ist ihn abzulehnen Eine bittere Erfahrung die seine Kindheit und Jugend sehr geprägt hat Es ist nicht so dass ich mit brennenden Fackeln durch Markt Schwaben gejagt wurde Aber es war immer komisch wenn ich mit meiner Mut ter unterwegs war In den Augen der Leute war ich immer adoptiert Von wegen Was macht denn die ältere Dame mit dem jun gen großen Schwarzen Sie muss ihn sich gekauft haben erinnert sich Mayonga Ich sehe so etwas in den Augen der Leute Und noch heute spreche ich meine Mutter immer sehr laut mit Mama an wenn wir zusammen unterwegs sind Ich muss nach außen immer das Signal senden Alles in Ordnung das ist meine Mutter Besonders hart für ihn Die Leute sahen nicht mich mit meinen charakterlichen Eigenschaften mit meinen Talenten oder Neigungen sie sahen immer zuerst einen Schwarzen David Mayonga So entstehen Feindbilder und Diskriminierung In seinem Buch Ein Neger darf nicht neben mir sitzen erzählt Mayonga offen von seiner Kindheit und Jugend aber auch vom Leben als Rapper Roger Rekless Sein großes Anliegen ist die Aufklärung Ich möchte zeigen dass Rassismus nicht erst dann anfängt wenn Menschen mit dunkler Hautfarbe durch Städte gejagt werden und Asylantenheime brennen Das ist nur die hässliche deutlich er kennbare Spitze des Eisbergs auf den die Öffentlichkeit reagiert Aber Rassis mus setzt viel früher ein Für die Zu kunft wünscht sich der 38 Jährige mehr Selbstreflexion Es ist den Menschen wichtiger das Stigma des Rassisten von sich abgewendet zu haben als dem Menschen zuzuhören der ihnen gerade gesagt hat dass sie sich rassistisch ver halten haben Dabei sind wir alle nicht immun gegen Rassismus nur weil wir sagen dass wir keine Rassisten sein wollen Wir müssen auch danach han deln und uns immer wieder aufs Neue mit dem Thema auseinandersetzen David ist im bayerischen Markt Schwaben aufgewachsen als einziges schwarzes Kind unter Weißen In seinem Buch Ein Neger darf nicht neben mir sitzen Komplett Media 18 Euro erzählt David Mayonga wie es ist wenn man schon als Kind diskriminiert wird und nur einen sehnlichen Wunsch hat Ich will nicht mehr so braun sein Ich will weiß sein wie die anderen Meine Stadt mein Verein mein Bier Gilde 210x98 RangeGrape indd 1 06 03 19 12 22 18 KOPFSACHE

Vorschau Kopfsache-96plus-2020-1 Seite 18
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.