Während wir im Möbelmarktrestaurant zwei Cola light und zwei Mittagsgerichte he runterstürzten kreisten wir das Phänomen des Wohlfühlens systematisch ein Als wir wiederkamen stellten wir erleichtert fest das eine der in der engeren Auswahl verbliebenen 15 Matratzen inzwischen verschwunden war Sie sei ausverkauft verriet uns ein älteres Ehe paar das mit Decken und Büchern angeblich schon seit Tagen von Matratze zu Matratze zog und nichts dagegen hatte an unserer Te streihe teilzunehmen In jeweils zwei Durch gängen pro Matratze vergaben wir auf Wei che Härte Dicke Dünne Bequemlichkeit und Dauerliegewunsch Punkte von eins in diskutabel bis fünf hervorragend In der Auswertung zählten unsere Bewertun gen doppelt Es gab sechs Spitzenmodelle drei Matratzen rangierten am unteren Ende der Skala der Rest im Mittelfeld Dann hat te meine Liebste einen beunruhigenden Ge danken Was wenn die Testmatratzen hier schon viel zu lange liegen wenn sie vom tausendfachen Testen schon so ausgeleiert sind dass das Testergeb nis verfälscht wird Ich kündigte an den Kaufvorgang abzubrechen Außerdem würde ich über das nächst beste Kassenmikrofon alle potenziel len Matratzenkäufer über den Test matratzenskandal informieren sowie Flugblätter auf der Straße und an die örtliche Presse verteilen Zwanzig Mi nuten später waren neue Testmatratzen da Bei den zwei übrig gebliebenen Exemplaren bemerkten wir beim besten Willen keinen qualitativen Unterschied möglicherweise auch weil unsere Rü cken vom Dauertesten zu schmerzen be gonnen hatten Als letztes K o Kriteri um nahmen wir den Preis zu Hilfe Er war bei beiden gleich Was sollen wir tun frag te ich verzweifelt Meine Liebste antwortete nicht sie war vor Erschöpfung eingeschla fen Ich weiß es nicht flüsterte sie als ich sie wach gerüttelt hatte lass uns eine von beiden nehmen Irgendeine Und wenn es die falsche ist zischte ich sie an Der La denschluss Gong ertönte Das Wachpersonal brauchte einige Zeit bis es meinen Griff um die Testmatratze gelöst hatte In dieser Nacht schliefen wir wieder auf unseren alten Ma tratze Wir schliefen himmlisch iS to ck ph ot o co m B et N oi re t om m as o7 9 N as tc o s hu tt er st oc k V VS V Kurzgeschichte Mark Spörrle Ist der Herd wirklich aus Rowohlt Taschenbuch Verlag 160 Seiten 8 99 Euro ISBN 978 3 499 24048 5 21

Vorschau GDA02-2020_Gesamtausgabe Seite 21
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.