Härtetest Es fing damit an dass ich nicht mehr richtig schlafen konnte Dann kamen die Rückenprobleme Es geht nicht mehr sagte ich eines Nachts und setzte mich auf Wir brauchen neue Matratzen Meine Liebste wurde blass und sagte solange sei es doch nicht her seit wir die jetztigen gekauft hätten und sie schlafe hervorragend Am Samstag fuhren wir zum Möbel und Betten markt In der Matratzenabteilung lagen rund zwanzig Testmatratzen Ich warf mei ne Jacke ab und begann einen zwanglosen Schnelldurchlauf im Probeliegen Bald merkte ich dass alle Matratzen ähnlich waren Nach einer Stunde hatte ich noch siebzehn Modelle in der engeren Wahl Meine Liebste setz te eine energische Miene auf und marschierte davon Nach einiger Zeit kam sie zurück im Schlepptau den Verkäufer sowie fünf Kun den die sich nicht abschütteln ließen Ich fragte welches Modell er empfehlen könne Der Verkäufer schüttelte ratlos den Kopf Ich fragte ob er wenigstens ein bestimmtes Ma terial empfehlen könne Der Verkäufer sag te er habe zu Hause zwar zufälligerweise selbst eine Matratze wisse aber nicht was für eine und ob sie gut sei Deshalb empfehle er uns einen frischen Lattenrost oder besser gleich ein frisches Bett dazuzunehmen es gebe da ein paar Sonderangebote mit denen man nichts falsch machen könne Ich bat ihn dringend den Marktleiter zu holen Wir starteten derweil per Handy unter überraschten Freunden und Verwandten eine telefonische Kurzumfrage zu bevorzugten Matratzenmaterialien Es kristallisierte sich eine klare Mehrheit für Latex oder Schaum stoff heraus Meine Liebste schlug vor unter diesen Umständen die Auswahl radi kal abzukürzen und die billigste zu nehmen Ich wandte ein man müsse sich darüber klar sein dass diese Texte von gewieften Ver kaufspsychologen verfasst worden seien mit dem Ziel selbst die schlechteste Matratze an den Mann zu bringen Meine Liebste schlug vor dann eben die teuerste zu nehmen Willst du wirklich berufsmäßigen Halsab schneidern vertrauen die teuerste Matratze nehmen auf den nächsten Urlaub verzichten damit wir sie uns leisten können und dann in wenigen Wochen am Rande eines Herz infarkts wird dir mit Entsetzen klar dass es die falsche war Sie schüttelte langsam den Kopf Wir begannen einen gemeinsamen zwei ten Testdurchlauf und diskutierten dabei be sonders die Frage des idealen Härtegrades Ich war mir sicher dass es besser sei hart zu schlafen meine Liebste dagegen hatte gele sen dass es besser sei genau das nicht zu tun Wir unternahmen eine zweite telefoni sche Umfrage mit dem Ergebnis dass es ide al sei einfach die Matratze zu nehmen auf der man sich am wohlsten fühle Dem schloss sich auch der inzwischen erschienene Markt leiter an Er bedauerte sehr uns nicht weiter helfen zu können sämtliche Verkäufer seien Aushilfen oder Vertretungen er selbst auch iSto ck ph ot o co m B et N oi re t om m as o7 9 N as tc o s hu tt er st oc k V VS V Kurzgeschichte 20

Vorschau GDA02-2020_Gesamtausgabe Seite 20
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.