Diese Quittung hat der FC Bayern München aufbe wahrt 5000 Mark Handgeld für den Nördlinger Amateurspieler Gerhard Müller geboren am 3 No vember 1945 Dazu gibt es einen Halbtagsjob beim Möbelhändler weil 160 Mark Fußballergehalt nicht reichen Bescheidene Verhältnisse Was soll ich mit diesem Jungen lästert Trainer Tschik Cajkovski erst Hat Oberschenkel wie ein Ochse 90 Kilo verteilt der 18 Jähri ge auf 1 76 Meter Körpergröße Aber schon beim ersten Einsatz macht es bumm wie Müller später auf Plat te singt und in der ersten Saison 1964 65 kracht s 33 mal Bayern München rutscht in die Bundesliga Bomber der Nation Damit beginnt eine goldene Ära des deutschen Fußballs Aus kleines dickes Müller wird der Bomber der Nation Kurzbein Müller dreht quasi tiefergelegt unberechenbar Wennst denkst is eh zu spät ist sei ne Devise Ob mit dem Knie Po oder Bauch Er trifft Frank Beckenbauer dirigiert Katze Sepp Maier hält das Tor sauber vorn müllerts ein Erfolgstrio Je viermal wird Müller mit den Bayern Meister und Pokal sieger 1976 holen sie den Weltpokal 365 Tore schießt er in 427 Bundesliga spielen sein Saisonrekord von 40 Treffern 1971 72 steht bis heute Zum Weltstar wird der schwäbi sche Junge bei der Weltmeisterschaft 1970 Legendär wie er im Halbfi nale gegen Italien einen fast geklär ten Eckball reinspitzelt Unvergessen auch sein Siegtreffer zum 2 1 gegen die Niederlande im WM Finale 1974 wo er den Ball zwar nicht voll trifft aber gerade so das Tor macht Weltstars unter sich Gerd Müller links und Franz Becken bauer treffen Rock legende Mick Jagger 1976 in Glasgow Sieg über die Sucht Dabei bleibt er unverstellt so wie in seiner Autobiografie die er im zar ten Alter von 21 verfasst Dort plau dert Müller von seiner Liebe zu Mar morkuchen und zu Uschi die er 1967 heiratet Ihretwegen zieht Müller mit nur 28 Jahren das Nationaltrikot aus Er sehe sie zu selten sagt er Töchter chen Nicole nenne ihn der Onkel Bei den Bayern kündigt er fristlos als er 1979 erstmals ausgewechselt wird Zwei Jahre kickt Müller als Profi in Florida dann nur noch zum Spaß Im Steakhaus das er mit Freunden eröff net fühlt der scheue Schwabe sich nicht wohl er verfällt dem Alkohol Zurück in Deutschland überredet ihn Uli Hoeneß 1991 zum Entzug Dass ich diese Sucht bezwungen habe war mein größter Sieg wichtiger noch als der WM Titel sagt Müller Ende 2014 dann die bittere Dia gnose Alzheimer Müller siedelt in ein Pflegeheim um Er fühlt sich wohl und zu Hause berichtet Ehe frau Uschi Auch die FC Bayern Kol legen umsorgen ihn Gerd war ein wunderbarer Mitspieler und ist ein Freund sagt Bayern Chef Karl Heinz Rummenigge Er wird immer seinen festen Platz bei uns haben Gerd wird immer einen festen Platz bei uns haben Karl Heinz Rummenigge FC Bayern Chef Aktiv präsentiert ge tt yi m ag es D IP TE N D U D U TT A 2 00 9 A FP ge tt yi m ag es B ria n M or ga n Pa ul P ot te r Po pp er fo to Von Nördlingen nach Florida und zurück 27

Vorschau GDA02-2019_Goettingen Seite 27
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.