Reportage Mit neuer Lebensfreude Schon ganz kleine Dinge können Senioren im Alltag zu mehr Zufriedenheit verhelfen Ein Schatzkästchen mit schönen Fotos zum Beispiel ein Gespräch mit alten Freunden oder auch neue Bekanntschaften VON SABINE MEUTER Z um alten Eisen gehören alles Spannende in sei nem Leben schon erlebt haben solche Gefühle und Gedanken beschlei chen manch einen älteren Menschen Nicht selten hat er oder sie dann ei nen Hang zum Trübsalblasen Doch in einem solchen Stimmungstief muss niemand verharren Eine ausgeprägte Antriebslosigkeit und eine anhaltende Niedergeschlagenheit können zwar auch Anzeichen einer schweren De pression sein Das sollten Betroffene unbedingt von Fachleuten therapie ren lassen rät Ursula Lenz Expertin der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren Organisationen BAGSO in Bonn Sind Senioren nur leicht ver stimmt können sie aber selbst gegen steuern Die Einstellung entscheidet wie man sich fühlt und verhält sagt der Diplom Psychologe Rolf Merkle aus 8

Vorschau GDA01-2019_Wiesbaden Seite 8
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.