Weihnachtlicher Abend mit Peter von Sassen Peter von Sassen führte durch einen heiteren Abend voller weihnachtlicher Geschichten und fröhlicher Vorfreude auf das schönste Fest im Jahr Das Restaurant im Schwiecheldthaus in Goslar war bis zum letzten Platz besetzt als der beliebte TV Moderator aus der Schatzkammer der Weih nachtsliteratur schöpfte Die Anmeldeliste war diesmal lang und nicht jeder konnte teilnehmen der auf der Warteliste stand Bewohner und exter ne Gäste eiferten um die Plätze für dieses einmali ge Event im weihnachtlich geschmückten Restau rant mit dem leuchtenden Tannenbaum Peter von Sassen präsentierte an diesem Abend ausgewählte Erzählungen unter anderem von Erich Kästner Roald Dahl Hans Scheibner Ephraim Kishon und Loriot alias Vicco von Bülow Die Le sung wurde begleitet von den kulinarischen Ge nüssen eines Vier Gänge Adventsmenüs Während der Arbeit sehe ich die dreidimensionale Figur Heinz Weiser war 35 Jahre alt als er das Hobby der Holzschnitze rei für sich entdeckte Der heute 90 Jährige war mit seiner Frau im Urlaub im Harz und es regnete Ich wusste von Holz nix sagt der ehemalige Chemie Kaufmann Ein Elefant war sein erstes Werk das er damals mit einem Taschenmes ser schnitzte Weiser erinnert sich Schon in meiner Kindheit habe ich aus Lehm dreidimensionale Figuren geformt dafür hatte ich Talent Die schöne Freizeitbeschäfti gung begleitete Weiser bis ins GDA Wohnstift Hannover Kleefeld Die Grobarbeiten erledigt er noch heute in der Hobbywerkstatt die Feinarbeiten dann mit Schnitzmes sern geduldig in seiner Wohnung Die Krippe mit der Heiligen Familie die er in seinem Zuhause liebevoll aufgebaut hat entstand vor rund 25 Jahren Im Dezember 2018 würdigte das GDA Wohnstift Han nover Kleefeld Heinz Weiser mit einer kleinen Ausstellung im Foyer Seine Figuren fanden Tag für Tag interessierten Anklang und bereite ten Bewohnern Angehörigen und Gästen große Freude Aus den GDA Häusern Immer eine schöne Zeit Die Adventswochen und das Weihnachtsfest gehören zu den Höhepunkten im Jahreskalender Lesen Sie wie in den GDA Häusern gefeiert wurde Sc hu lz G D A 2 6

Vorschau GDA01-2019_Wiesbaden Seite 6
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.