Das Wunder der Schale Als gewiefter Pädagoge weiß ich natürlich wenn man versucht Konflikte mit Argumen ten oder Vernunft zu lösen dann gibt es nur Streit Bei Konflikten muss man verwirren und ans Herz appellieren Also sagte ich Sie heißt Pirmin Wer Die Schale sie heißt Pirmin Du hast der Schale einen Namen gegeben Ja Das glaub ich dir nicht das sagst du nur weil du denkst es würde mir schwerer fallen die hässliche Schale wegzuwerfen wenn sie ei nen Namen hat Als wär sie ein Meerschwein chen Und wennschon Pirmin heißt sie trotzdem Mein Lieblingsonkel heißt Pirmin Ich weiß aber das ist jetzt wirklich Zufall Ich habe auch schon darüber geschmunzelt dass die beiden zufällig gleich heißen Ihre Augen funkelten mich an ein Blick der einerseits Wut verriet andererseits aber durch schimmern ließ dass sie auch ein klein wenig stolz auf mich war Zumindest interpretierte ich das so Im Stile einer amerikanischen Prä sidentin die ihrem Undercoveragenten wider besseres Wissen eine letzte Fristverlängerung gewährt bevor sie unweigerlich den nuklearen Erstschlag wird befehlen müssen verkündete die Freundin Also gut eine Woche darf Pir min hierbleiben aber dann und ging entschlossenen Schrittes aus dem Raum Noch am selben Nachmittag kaufte ich vier Kilo Äpfel Doch das schaffte nicht ein mal Pirmin Neun Äpfel passten in die Scha le den Rest legte ich davor Und dann geschah das Wunder Nach fünf Tagen war deut lich zu sehen wie die letzten beiden Äp fel neben der Schale schon ziemlich oll und runzlig wurden Die neun in der Schale jedoch waren knackig wie am ers ten Tag Wir waren baff Ich muss zugeben ich habe bis dahin auch nicht gewusst wie extrem gut Steingutschalen Obst frisch halten können und Pirmin wohl weil er eine Grassauer Spezi alanfertigung war konnte es noch mal ganz be sonders gut Auch die Freundin war tief beeindruckt Selbstverständlich wurde Pirmin nun von der Präsidentin begnadigt und durfte bleiben bis heute Längst ist die Schale allen ans Herz ge wachsen So sehr dass ich mittlerweile eigent lich sogar zugeben könnte damals die Äpfel in Pirmin nach fünf Tagen gegen frische ausge tauscht zu haben Aber das muss ja nicht sein Die beste Art Konflikte zu lösen sind eben nach wie vor Wunder Und die besten Wunder macht man immer noch selbst Horst Evers Für Eile fehlt mir die Zeit Copyright 2012 Rowohlt Berlin Verlag GmbH Berlin ISBN 978 3 499 25498 7iSto ck ph ot o co m N as tc o so rs ill o re pu bl ic a Kurzgeschichte 25

Vorschau GDA01-2019_Wiesbaden Seite 25
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.