Wer alt ist sollte seine Freizeit nach seinen Vorlieben gestalten und dabei natürlich im Rahmen seiner körperli chen Möglichkeiten gerne auch mal über die Stränge schlagen Ruhig nach dem Motto Je oller je doller sagt Hackler Dabei sollten Ältere sich nicht zu sehr um gesellschaftliche Konventionen kümmern Stattdessen gilt es sich auch mal zu trauen etwas Neues auszuprobieren oder sich einen lang gehegten Wunsch zu erfüllen Dabei spielt es keine Rolle wie groß oder klein dieser Traum ist Einfach mal wieder eine Wein oder Bierprobe mitmachen eine Theater vorstellung besuchen oder die Tanz gruppe ausprobieren Es geht da rum auszutesten was die Gesund heit noch so hergibt mit einem ge wissen aber beherrschbaren Risiko sagt Hackler Warum sich nicht noch an eine neue Fremdsprache herantas ten oder bei einer Tagesfahrt einen noch nie besuchten Ort entdecken Mal aus sich herauszugehen dies stünde den meisten Senioren hervor ragend zu Gesicht findet Hackler Reportage 42 Prozent aller Senioren engagieren sich ehren amtlich Drei Fragen zum Ehrenamt bei der GDA Wie sind Sie zu Ihrem En gagement gekommen Das GDA Pflegehaus lernte ich kennen als meine Mutter dort Bewohnerin war 2010 wurde ich Rentner und hatte noch den Wunsch was Nützliches zu tun Da bekam ich die Idee dort ehrenamtlich tätig zu werden Hieraus ergab sich ein Engage ment ab Anfang 2011 Und wie engagieren Sie sich bei der GDA konkret Zunächst haben meine Frau und ich die Bewohner mit Roll stühlen und Rollatoren nach draußen begleitet Später sind wir aufs Rätseln und Singen mit den Bewohnern umgestie gen zunächst im somatischen Wohnbereich Mittlerweile betreuen wir aber verstärkt de menziell veränderte Bewohner Was bedeutet das Ehrenamt für Sie persönlich Auch als Rentner möchte ich eine für die Gemeinschaft sinn volle Tätigkeit verrichten Diese Motivation habe ich nach wie vor Zudem führe ich während der Arbeit sehr interessante Gespräche lerne viele freund liche Menschen kennen und mache besondere Erfahrungen pr iv at Peter Rößiger engagiert sich gemeinsam mit seiner Frau regelmäßig im GDA Pflegehaus Ricklingen 8

Vorschau 2018_GDA06_Frankfurt Seite 8
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.