Die Pinguin Geschichte auszubrennen Und wenn du merkst du bist ein Pinguin schau dich um wo du bist Wenn du feststellst dass du dich schon länger in der Wüs te aufhältst liegt es nicht nur an dir wenn es nicht flutscht Alles was es braucht sind klei ne Schritte in die Richtung deines Elements Finde dein Wasser Und dann heißt es Spring ins Kalte Und schwimm Und du weißt wie es ist in deinem Element zu sein In diesem Sinne Viel Glück Mein Pinguin grüßt Ihren Pinguin und wünscht Ihnen viel Zeit in Ihrem Element Ich bin sehr dankbar weil ich inzwischen mein Element kenne am besten live auf der Bühne mit echtem Publikum Ich war auch sehr gerne Arzt Ich bin auch nicht weg von etwas gegangen sondern hin zu etwas anderem Ich habe meinen Radius verändert Eine meiner Schwächen ist dass ich ein kreativer Chaot bin Das ist in der Klinik ungünstig Eine meiner Stärken ist beim freien Formulieren auf neue Ideen zu kommen Auch das ist im Krankenhaus nicht immer hilf reich gerade beim Diktieren von Arztbriefen Mit anderen Worten Ich nutze heute auf der Bühne mehr von meinen Stärken und meine Schwächen fallen weniger ins Gewicht Viel von dem was ich in diesem Buch oder auf der Bühne erzähle hätte ich in einer therapeutischen Situation in der Klinik auch gesagt Nur jedem einzeln Je den Abend an dem ich zu 2000 Leuten spreche erreiche ich so viele Menschen wie in Einzelge sprächen in acht Jahren Klinikzeit Immer wieder werde ich gefragt Warum sind Sie nicht Arzt ge blieben Das ist die Antwort Ich bin es nur auf eine andere Art und Weise PS Wie jede poetische Geschichte spart auch meine die kritischen Alltagsdinge aus allen voran Fortpflanzung und Verdauung Pinguine müssen immer als das Paradebeispiel für gelun gene Monogamie herhalten Aber mal ehrlich Wenn alle gleich aussehen ist es auch nicht be sonders schwer bei einem Partner zu bleiben Und um komplett mit der Romantik zu brechen Wieso macht sich ein Pinguin nicht auf die eige nen Füße Die Antwort steht im Fachblatt Polar Biology Pressures Produced When Penguins Pooh Frei übersetzt Enddarmdruck am Ende der Welt Aktuelle Forschung Der Pinguin Pooh bahnt sich mit einem Druck wie in einem Auto reifen den Weg in die Freiheit der Pinguin stellt sich dazu auf die Hinterbeine und seine schärfs te Kurzstreckenwaffe fliegt waagerecht bis zu 40 Zentimeter weit Die Schöpfung ist und bleibt großartig Wenn schon der Pinguin selbst nicht mehr fliegen kann so gewährt die großmütige Mutter Natur dieses Privileg immerhin seinen Ausscheidungen Eckart von Hirschhausen Glück kommt selten allein Copyright 2009 Rowohlt Verlag GmbH Reinbek bei Hamburg ISBN 978 3 499 62484 1iSto ck ph ot o co m N as tc o ba rs ik M ik eC ar dU K Kurzgeschichte 25

Vorschau 2018_GDA06_Frankfurt Seite 25
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.