Staunen bei den Berliner Philhar monikern Am Tag der Musik greift bei der Zugabe ein Laie zum Taktstock Bei Brahms Un garischem Tanz traut er sich gar Rhythmen und Tempo Modifikatio nen auszureizen so der Tagesspie gel und Kreischende Zustimmung für dieses Debüt Anfang 2006 war das da dirigier te der Amateur Maestro gerade seit drei Monaten souverän ein heftigeres Ensemble Norbert Lammert war im Oktober 2005 zum Bundestagspräsi denten gewählt worden Zwölf Jah re lang hat der bekennende Katholik dieses zweithöchste politische Amt in Deutschland ausgeübt gerne nach besten Kräften und gelegentlich auch mit einem gewissen Vergnügen wie er sagt Korrekt trocken und drahtig Das Vergnügen war nicht nur auf sei ner Seite Auf den ersten Blick ein Buchhalter Typ korrekt trocken drahtig dank Disziplin und Jogging sorgte Lammert regelmäßig für Ver merke Lachen in den Protokollen Auch für prophetische Reden gel ten die profanen Regeln unserer Ge schäftsordnung wies er einst den damaligen Linken Chef Gregor Gysi humorvoll in die Schranken Seit dem 16 November ist Norbert Lammert nun 70 Jahre alt Er ist wei ter einer der gefragtesten Redner der Republik Ein Mahner der von Be ginn an die Bedeutung des Parlaments als zentrales Organ der Politik betont hat Hier schlägt das Herz der De mokratie oder es schlägt nicht Er wurde zum Herz Schrittmacher die ser Demokratie der Abweichlern auch mal gegen den Willen der Frak tionsführung Redezeit verschaffte Die Liebe aus Schulzeiten hält bis heute Mit seiner Frau Gertrud hat Norbert Lammert vier Kinder groß gezogen Eine stringente Karriere Lammert ist das erste von sieben Kin dern des Bäckermeisters Ferdinand Lammert einem Bochumer Origi nal Zeitweise saßen Vater und Sohn gemeinsam für die CDU im Stadt rat oft herzlich uneins Als Stipen diat studierte er Politikwissenschaft und Soziologie wurde 1980 Mitglied des Bundestags 1989 Staatssekretär Eine stringente Karriere zweimal war er als Bundespräsident im Ge spräch Doch Lammert zog 2017 den Rückzug vor zur Familie zur großen Liebe aus Schulzeiten Mit der jetzt pensionierten Lehrerin Gertrud hat er vier Kinder zwei sind aus Indien und Brasilien adoptiert Aber ganz privatisiert ein Lammert nicht Seit Jahresbeginn 2018 ist er Vorsitzender der Konrad Adenauer Stiftung Kultur Musik und Spra che sind ihm Herzensangelegenheit Und er ist selbst kreativ tätig über setzte für Stefan Heuckes Komposi tion Unser Vater das Pater noster neu mit wunderbar eigenwilligen Ak zenten Denn Dein Reich ist herrlich und ewig durch die Kraft der Liebe Amen Auch für prophetische Reden gelten die profanen Regeln Norbert Lammert in einer Bundestags debatte zu Gregor Gysi Aktiv präsentiert 20 14 g et ty im ag es d e Po ol ge tt yi m ag es d e 20 17 Is a Fo lti n Sein Herz schlägt für die Demokratie 19

Vorschau 2018_GDA06_Frankfurt Seite 19
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.