dass Leute die ein positives Altersbild haben selbstzufriedener altern sagt er Gleichzeitig wirke sich eine posi tive Lebenseinstellung auf die eige ne Gesundheit aus Denn mit Plänen und Ideen für die Zukunft schaffen sich Ältere eine eigene Motivation noch recht lange fit zu bleiben Aktiv im Ehrenamt oder Verein Welche Aktivitäten passend sind muss jeder für sich selbst entschei den Denkbar sind neben einmaligen Unternehmungen auch ein ehrenamt liches Engagement oder eine aktive Mitgliedschaft in Vereinen oder Ver bänden viele Einrichtungen sind froh über jeden Freiwilligen der im Rahmen seiner Fähigkeiten Aufgaben übernimmt Waren Sie heute aktiv Wer schon morgens Pläne schmiedet freut sich auf den Tag und kommt besser in Schwung Reportage Aber auch wenn es im Alter unzähli ge Möglichkeiten gibt in seiner Frei zeit erfüllende Dinge zu unterneh men Auch einfach mal nichts zu tun kann super sein sagt Rother mund Bereichernd sei schon sich selbst nicht zu wichtig zu nehmen sich auch mal überraschen zu lassen und stets offen für Neues zu bleiben iS to ck ph ot o co m R us la nG uz ov Am Ball bleiben Ehrenamtliches Engagement hält geistig fit aber es sollte auch zu den eigenen Interessen passen 42 Prozent aller 65 bis 85 Jährigen engagie ren sich ehrenamtlich das sagt eine aktuelle Studie im Auftrag der Generali Versicherungen Doch wie findet man das passende Ehrenamt Ana Maria Stuth Geschäftsführerin der Aka demie für Ehrenamtlichkeit Deutschland rät sich vorab folgende Fragen zu beantworten Wie umfangreich will ich mich engagieren Soll es eine dauerhafte Aufgabe sein oder lieber ein zeitlich befristetes Projekt Welche meiner Fähigkeiten oder Interessen soll das Ehrenamt einbeziehen Eine gute Anlaufstelle bei der Suche nach der richtigen Aufgabe sind die bundesweit 420 Se niorenbüros www seniorenbueros org So finden Sie das richtige Ehrenamt iS to ck ph ot o co m l afl or 10

Vorschau 2018_GDA06_Frankfurt Seite 10
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.