nagement und Motivation an der Universität Zürich Die These der Psychologin Verstand und Gefühl gehören zum Menschen und sollten deshalb beim Entscheidungsprozess beide eingesetzt werden Eine rein ra tionale Kopfsteuerung wie wir sie uns selbst gerne zuschreiben ist eine Illusion Jeder Mensch bezieht Ver stand und Gefühle in unterschiedli chem Maße in seine Entscheidungen ein sagt Maja Storch Neben dem Verstand verfügt der Mensch über ein unbewusst arbeiten des Entscheidungssystem Wir nen nen es Bauchgefühl Hirnforscher bezeichnen es als emotionales Erfah rungsgedächtnis Dort speichert der Mensch die Summe seiner Erfahrun gen in Form von Emotionen zusam men mit einer Bewertung Dies war toll jenes furchtbar Wenn wir eine Entscheidung treffen müssen produziert unser Hirn auto matisch kleine Filme in denen wir uns inmitten der möglichen Ergebnis se der Entscheidung sehen Diese Fil me vergleicht unser Hirn ohne dass wir es merken mit den gespeicher ten Erfahrungen Gleicht das Szena rio einem Bild wird das Gefühl dazu abgerufen Dann spüren wir Freude oder Magengrummeln fühlen einen Kloß im Hals oder atmen auf Kluge Entscheidungen treffen Men schen laut Psychologin Storch wenn sie sowohl auf ihren Verstand als auch auf ihre Emotionen hören Wer sich nur auf den Kopf verlässt wägt oft endlos ab ohne zu einem Ergebnis zu kommen Langfristig kann es ei nen Menschen krank machen wenn er ständig unentschlossen ist Storch rät zu einer Affektbilanz Dafür Auf dem Podium Bewohner über das Wohnen bei der GDA im Ruhestand bin oder noch berufstätig Die Lage des Hauses ist ideal so zentrumsnah Wir sind viel unterwegs Hannelore Hau Ich bin einge zogen weil es mir rundum gefal len hat Meine Angehörigen wa ren auch glücklich dass ich gut untergebracht war In die GDA zu ziehen hat sich rentiert Ich kann nur Positives berichten Mein Rat Trennen Sie sich von gewissen Dingen das erleichtert Jeder Mensch bezieht Verstand und Gefühle in seine Entschei dungen ein Dr Maja Storch Institut für Selbst management und Motivation an der Universität Zürich iS to ck ph ot o co m b ow de ni m ag es st oc kW ER K F ot ol ia 4 48 28 52 9 Reportage Wo in Zukunft leben Entscheidungen dieser Art sollten sehr bewusst gefällt werden Kopf und Bauch sollten mitreden dürfen 9

Vorschau 2018_GDA04_Bad-Hombutrg Seite 9
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.